Pirmoradi Interkulturelle Familientherapie und -beratung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-647-40174-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine systemische Perspektive
E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-647-40174-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Dr. phil. Saied Pirmoradi, Diplom-Psychologe, systemischer Familientherapeut, ist als Dozent und interkultureller Familientherapeut am INSA-Berlin tätig. Er ist Sprecher der Fachgruppe »Interkulturelle Familientherapie und -beratung« der DGSF.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort des Autors;10
6.1;Vorwort von Jochen Schweitzer;12
6.2;Einführung;14
7;I Migration, Interkulturalität, Andere;18
7.1;1Migration als Grundlage der Interkulturalität;19
7.1.1;1.1?Einleitung;19
7.1.2;1.2?Heimat, Identität, Kultur;20
7.1.3;1.3?Beweggründe und Typen der Migration;24
7.1.3.1;1.3.1?Freiwillig-selbstbestimmte Migration;26
7.1.3.2;1.3.2?Erzwungen-fremdbestimmte Migration;29
7.1.4;1.4?Migration und Heimweh;33
7.1.5;1.5?Auswirkungen der Migration auf die Familienstrukturen und -beziehungen;38
7.1.6;1.6?Eine Typologie als Orientierungshilfe für die Beratungs- und Therapiearbeit;41
7.1.7;1.7?Resümee;43
7.2;2Kulturelle Begegnungen;45
7.2.1;2.1?Einleitung;45
7.2.2;2.2?Die wissenschaftliche Begegnung mit dem Anderen, eine Dekonstruktion;47
7.2.2.1;2.2.1?Koloniale und rassistische Ansätze;48
7.2.2.2;2.2.2?Kulturpsychologische Konzepte;51
7.2.2.3;2.2.3?Postkoloniale und postmoderne Ansätze;52
7.2.2.4;2.2.4?Die interkulturelle Perspektive;54
7.2.3;2.3?Interkulturalität als kognitiv-behaviorale Ressource;58
7.2.4;2.4?Interkulturelle Missverständnisse;61
7.2.5;2.5?Resümee;62
8;II Psychologische und familiendynamische Konzepte im Kulturkontext;64
8.1;3Zentrale psychologische Konzepte in der interkulturellen Psychotherapie;65
8.1.1;3.1?Einleitung;65
8.1.2;3.2?»Die« menschliche Psyche;66
8.1.2.1;3.2.1?Ahistorisch-universelle Psyche;67
8.1.2.2;3.2.2?Historisch-partikulare Psyche;71
8.1.3;3.3?Entwicklung der Selbstkonzepte;75
8.1.3.1;3.3.1?Individualistische Selbstkonzepte;78
8.1.3.2;3.3.2?Relationale Selbstkonzepte;83
8.1.3.3;3.3.3?Hybride Selbstkonzepte im Globalisierungsprozess;87
8.1.4;3.4?Resümee;92
8.2;4Paar- und familiendynamische Konzepte in verschiedenen Kulturen;93
8.2.1;4.1?Einleitung;93
8.2.2;4.2?Mehrgenerationale Beziehungsaspekte der Kindererziehung im Iran;94
8.2.2.1;4.2.1?Die frühen Eltern-Kind-Beziehungen;96
8.2.2.2;4.2.2?Die Kindheit;99
8.2.2.3;4.2.3?Die Adoleszenz;100
8.2.2.4;4.2.4?Wandelnde Tendenzen und Praktiken in der Kindererziehung;102
8.2.3;4.3?Der Stellenwert der Herkunftsfamilien in der Beziehungsqualität iranischer Paare;104
8.2.4;4.4?Familiendynamische Entwicklungspfade in den USA und Japan;107
8.2.5;4.5?Duofokale Familienstruktur am Beispiel Türkei;113
8.2.6;4.6?Eheliche Machtverhältnisse im Kulturvergleich;116
8.2.7;4.7?Transformierende voreheliche Einstellungen undPartnerwahl in Indien;118
8.2.8;4.8?Resümee;121
8.3;5Kulturkritische Reflexionen über die familientherapeutischen Ansätze;122
8.3.1;5.1?Einleitung;122
8.3.2;5.2?Einzug der Kulturthematik in die Familientherapie;123
8.3.2.1;5.2.1?Die Entwicklung in den USA;123
8.3.2.2;5.2.2?Zur Lage in Deutschland;131
8.3.3;5.3?Eine vergleichende Analyse des Entwicklungsstands zwischen Deutschland und den USA;137
8.3.4;5.4?Interkulturelle Paar- und Familienkonstellationen;141
8.3.5;5.5?Leitideen zur therapeutischen Arbeit mit interkulturellen Paaren;147
8.3.6;5.6?Resümee;152
9;III Handlungsgrundlagen für interkulturelle Familientherapie;154
9.1;6Aufbau einer kultursensitiven therapeutischen Beziehung;155
9.1.1;6.1?Einleitung;155
9.1.2;6.2?Verbale und nonverbale Aspekte der Kommunikation;156
9.1.2.1;6.2.1?Verbale Kommunikation;156
9.1.2.2;6.2.2?Nonverbale Kommunikation;160
9.1.3;6.3?Offene und neugierige Haltung zum kulturellen Hintergrund der Familie;169
9.1.4;6.4?Erstkontakt und die Einstellung der Familie zur Beratung/Therapie;172
9.1.5;6.5?Selbstreflexion des Therapeuten zum interkulturellen Therapiekontext;177
9.1.6;6.6?Erkundung des Migrationstyps und Integrationsgrades;179
9.1.7;6.7?Der sozioökonomische Status der Familie derzeit und im Herkunftsland;182
9.1.8;6.8?Resümee;185
9.2;7Problemdefinition;187
9.2.1;7.1?Einleitung;187
9.2.2;7.2?Kulturspezifische Problemdefinitionen und -manifestationen;188
9.2.3;7.3?Rolle des erweiterten Verwandtschaftsnetzes oder anderer Instanzen;191
9.2.4;7.4?Geschlechts- und altersspezifische Aspekte;193
9.2.5;7.5?Religiös-spirituelle Aspekte in familiendynamischen Prozessen;198
9.2.6;7.6?Resümee;205
9.3;8Definition von Therapie- oder Beratungszielen;206
9.3.1;8.1?Einleitung;206
9.3.2;8.2?Selbstkonzeptbezogene Herausarbeitung von Therapiezielen;206
9.3.3;8.3?Berücksichtigung der ethnisch-kulturellen Wertorientierung bei Klienten;208
9.3.4;8.4?Tragbarkeit der Beratungsziele hinsichtlich realer Handlungsmöglichkeiten der Klienten;210
9.3.5;8.5?Schaffung von Verhandlungsräumen für mögliche alternative Behandlungsziele;211
9.3.6;8.6?Resümee;212
9.4;9Kultursensitive Interventionen;214
9.4.1;9.1?Einleitung;214
9.4.2;9.2?Kulturelle Empathie;215
9.4.3;9.3?Mögliche kulturspezifische Lösungswege des Problems;216
9.4.4;9.4?Interventionstechniken;220
9.4.5;9.5?Ein erweiterter Fragebogen zur Protokollierung der ersten interkulturellen familientherapeutischen Sitzung;223
9.4.6;9.6?Das »Tagesverlaufsprotokoll«;227
9.4.7;9.7?Resümee;228
9.5;10Interkulturelle Supervision;230
9.5.1;10.1?Einleitung;230
9.5.2;10.2?Eine systemische Perspektive in der Supervision;232
9.5.3;10.3?Ein ethnopsychoanalytischer Ansatz in der interkulturellen Supervision;233
9.5.4;10.4?Resümee;235
9.6;Nachwort;236
9.7;Literatur;239
10;Back Cover;250