Pirner / Rothgangel / Burrichter | Empirisch forschen in der Religionspädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 342 Seiten

Pirner / Rothgangel / Burrichter Empirisch forschen in der Religionspädagogik

Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte

E-Book, Deutsch, 342 Seiten

ISBN: 978-3-17-032576-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Good teaching is best achieved when it is supported by empirically confirmed findings. At the same time, research-based learning is one of the most effective forms of learning. This book therefore seeks on the one hand to introduce research-based learning to student teachers and trainee teachers, and on the other to encourage religious studies teachers to do research into their own teaching and students - so far as possible in the context of school work. The introductions to empirical research methods included in this course book have been tried and tested in further and advanced training courses for teachers of religious education, and they are clearly comprehensible and relevant for specialist practice.
Pirner / Rothgangel / Burrichter Empirisch forschen in der Religionspädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;1 Einführung;8
5.1;1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext;8
5.2;2 Forschendes Lehren – forschendes Lernen;9
5.3;3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht;14
5.4;4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes;16
5.5;5 Verwendete Literatur und Quellen;18
6;I GRUNDLAGEN;22
7;2 Forschungsliteratur im Überblick;24
7.1;1 Einleitung;24
7.2;2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur – methodische Orientierung und inhaltliche Impulse;25
7.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;36
7.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;37
8;3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign;42
8.1;1 Einleitung;42
8.2;2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln – Anregungen und Vorschläge;43
8.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;51
8.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;54
9;II DATENERHEBUNG;56
10;4 Beobachtung;58
10.1;1 Einleitung;58
10.2;2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung;59
10.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;70
10.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;71
11;5 Interview;72
11.1;1 Einleitung;72
11.2;2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung;73
11.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;91
11.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;92
12;6 Fragebogen;96
12.1;1 Einleitung;96
12.2;2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung;97
12.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;107
12.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;108
13;III DATENAUSWERTUNG;110
14;7 Grounded Theory;112
14.1;1 Einleitung;112
14.2;2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory;113
14.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;124
14.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;127
15;8 Qualitative Inhaltsanalyse;128
15.1;1 Einleitung;128
15.2;2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse;129
15.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;145
15.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;146
16;9 Dokumentarische Methode;148
16.1;1 Einleitung;148
16.2;2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen;150
16.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;164
16.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;166
17;10 Analyse quantitativer Daten;168
17.1;1 Einleitung;168
17.2;2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten;169
17.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;180
17.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;181
18;IV ANWENDUNGSFELDER;182
19;11 Schulforschung;184
19.1;1 Einleitung;184
19.2;2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung;185
19.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;193
19.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;195
20;12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen;198
20.1;1 Einleitung;198
20.2;2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung;199
20.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;214
20.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;217
21;13 Lehrplananalyse;220
21.1;1 Einleitung;220
21.2;2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen;221
21.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;232
21.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;233
22;14 Schulbuchanalyse;236
22.1;1 Einleitung;236
22.2;2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen;237
22.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;250
22.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;252
23;15 Schüler*innen;256
23.1;1 Einleitung;256
23.2;2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen;257
23.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;268
23.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;270
24;16 Lehrer*innen;274
24.1;1 Einleitung;274
24.2;2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen;276
24.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;291
24.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;292
25;V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN;296
26;17 Dokumentation und Präsentation von Forschung;298
26.1;1 Einleitung;298
26.2;2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen;299
26.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;312
26.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;314
27;18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen;316
27.1;1 Einleitung;316
27.2;2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit;317
27.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;325
27.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;328
28;19 Forschung evaluieren;330
28.1;1 Einleitung;330
28.2;2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung;331
28.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;340
28.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;341
29;Autor*innen;343


Prof. Manfred L. Pirner teaches Protestant theory of religious education at the University of Erlangen-Nuremberg; Prof. Martin Rothgangel teaches Protestant theory of religious education at the University of Vienna.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.