E-Book, Deutsch, 342 Seiten
Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte
E-Book, Deutsch, 342 Seiten
ISBN: 978-3-17-032576-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;1 Einführung;8
5.1;1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext;8
5.2;2 Forschendes Lehren – forschendes Lernen;9
5.3;3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht;14
5.4;4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes;16
5.5;5 Verwendete Literatur und Quellen;18
6;I GRUNDLAGEN;22
7;2 Forschungsliteratur im Überblick;24
7.1;1 Einleitung;24
7.2;2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur – methodische Orientierung und inhaltliche Impulse;25
7.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;36
7.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;37
8;3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign;42
8.1;1 Einleitung;42
8.2;2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln – Anregungen und Vorschläge;43
8.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;51
8.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;54
9;II DATENERHEBUNG;56
10;4 Beobachtung;58
10.1;1 Einleitung;58
10.2;2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung;59
10.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;70
10.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;71
11;5 Interview;72
11.1;1 Einleitung;72
11.2;2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung;73
11.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;91
11.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;92
12;6 Fragebogen;96
12.1;1 Einleitung;96
12.2;2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung;97
12.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;107
12.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;108
13;III DATENAUSWERTUNG;110
14;7 Grounded Theory;112
14.1;1 Einleitung;112
14.2;2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory;113
14.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;124
14.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;127
15;8 Qualitative Inhaltsanalyse;128
15.1;1 Einleitung;128
15.2;2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse;129
15.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;145
15.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;146
16;9 Dokumentarische Methode;148
16.1;1 Einleitung;148
16.2;2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen;150
16.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;164
16.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;166
17;10 Analyse quantitativer Daten;168
17.1;1 Einleitung;168
17.2;2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten;169
17.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;180
17.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;181
18;IV ANWENDUNGSFELDER;182
19;11 Schulforschung;184
19.1;1 Einleitung;184
19.2;2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung;185
19.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;193
19.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;195
20;12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen;198
20.1;1 Einleitung;198
20.2;2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung;199
20.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;214
20.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;217
21;13 Lehrplananalyse;220
21.1;1 Einleitung;220
21.2;2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen;221
21.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;232
21.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;233
22;14 Schulbuchanalyse;236
22.1;1 Einleitung;236
22.2;2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen;237
22.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;250
22.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;252
23;15 Schüler*innen;256
23.1;1 Einleitung;256
23.2;2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen;257
23.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;268
23.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;270
24;16 Lehrer*innen;274
24.1;1 Einleitung;274
24.2;2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen;276
24.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;291
24.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;292
25;V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN;296
26;17 Dokumentation und Präsentation von Forschung;298
26.1;1 Einleitung;298
26.2;2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen;299
26.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;312
26.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;314
27;18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen;316
27.1;1 Einleitung;316
27.2;2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit;317
27.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;325
27.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;328
28;19 Forschung evaluieren;330
28.1;1 Einleitung;330
28.2;2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung;331
28.3;3 Hinweise zur Weiterarbeit;340
28.4;4 Verwendete Literatur und Quellen;341
29;Autor*innen;343