Zum systematischen Stand der strategischen Rechtskommunikation
E-Book, Deutsch, 372 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-18980-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
ausgebreitet. Im vorliegenden Band kommen wichtige Vertreter der theoretischen Fundierung und Weiterentwicklung des Feldes ebenso zur Sprache wie die führenden Vertreter der Praxis auf Seiten des Journalismus, der Staatsanwaltschaften bzw. Gerichte und der Beratung.
Dr. Lars Rademacher ist Professor für Medienmanagement, insbesondere PR/Kommunikationsmanagement, an der MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München, wo er den Forschungsschwerpunkt 'Professionelle Rechtskommunikation' leitet.Alexander Schmitt-Geiger ist Berater für Public Affairs und Litigation-PR in München und Inhaber des Beratungsunternehmens Communication Public Affairs.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Potenziale der strategischen Rechtskommunikation.- Kommunikationsmanagement zum Schutz der Reputation im Gerichtssaal der öffentlichen Meinung.- The Origins and Current Status of Litigation-PR in the USA.- Ist US-amerikanische Litigation-PR auf Deutschland übertragbar?.- Rechtssoziologische Überlegungen zur Litigation-PR. - Eine grundlegende Gegenüberstellung öffentlicher Kommunikation von Public Relations und Legal Affairs.- Moral, Recht und Reputation.- Der rechtliche Rahmen für Litigation-PR.- Zur Öffentlichkeitsverantwortung der (Straf-) Gerichte und Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft.- Justizberichterstattung als öffentliche Aufgabe.- Der Fall Kachelmann zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung.- Litigation-PR in Verfassungsfragen.- Der indirekte Einfluss der Medien auf Richter und Staatsanwälte.- Die Bedeutung von Litigation-PR im deutschen Rechtssystem.- Litigation-PR als Provokation.- Wie kommunikationsfähig müssen Juristenbehörden sein?.- Was darf die Justiz? Was macht die Justiz? Welchen Einfluss haben die Medien?.- Staatsanwaltschaften in der Zwickmühle. - Kooperation zwischen Agenturen und Kanzleien als richtungweisendes Modell.- Litigation-PR in der Krisenkommunikation.- Felder und Strukturen der Kommunikationsberatung in juristischen Auseinandersetzungen.- Zur Zukunft der Litigation-PR in der juristischen Praxis.- Aspekte des künftigen Einsatzes von Litigation-PR.