Rechenberg-Winter / Heimes / Haußmann | Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 314 Seiten

Rechenberg-Winter / Heimes / Haußmann Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens

E-Book, Deutsch, 314 Seiten

ISBN: 978-3-647-40189-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Wirst du jetzt Schriftstellerin? Dieser Frage begegnen Absolventinnen von Masterstudiengängen zu kreativem und therapeutischem Schreiben oft. Den Autorinnen dieses Bandes geht es jedoch um wissenschaftlich gesicherte Handlungs- und Wirkungsfelder ihrer Methode. So kann kreatives und therapeutisches Schreiben in der Beratung, Pädagogik, Lehre und Selbsterfahrung eingesetzt werden. Die Lektüre ist nicht nur für Eingeweihte inspirierend, sondern auch für Menschen, die Schreiben als Instrument für Selbstcoaching in beruflichen und privaten Entwicklungsprozessen nutzen möchten.
Rechenberg-Winter / Heimes / Haußmann Praxisfelder des kreativen und therapeutischen Schreibens jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort der Herausgeberinnen;10
7;Renate Haußmann, Petra Rechenberg-Winter, Silke Heimes: Einführung;12
8;Kreatives und therapeutisches Schreiben im Beratungskontext;18
8.1;Britta Jagusch: Schreiben als Copingstrategie bei psychischen Belastungen im Beruf und Arbeitsleben. Ein Konzept für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit;19
8.2;Renate Haußmann: »Wenn ich schreibe …« Kreatives Schreiben zur Bewältigung von Belastungen im Arbeitsprozess;37
8.3;Regina Michalik: Vergangenes erschreiben, um Zukünftiges zu gestalten. Das Intrigendrehbuchschreiben;58
8.4;Marita Oeming-Schill: Biografie als Versuchsanordnung. Biografisches Theater am Beispiel des Projekts »Black Tie« von Rimini Protokoll;72
9;Kreatives und therapeutisches Schreiben im pädagogischen Kontext;96
9.1;Nadja Damm: Diversity Writing. Vorschläge für eine Schreibpädagogik der Vielfalt;97
9.2;Maike Plucha: Jugendliche im Rausch der Gefühle. Ausdrucksformen emotionaler Befindlichkeiten in der Pubertät – Zuwachs emotionaler Kompetenz durch den Einsatz von intermedialen kunsttherapeutischen und kreativ-pädagogischen Methoden im Unterricht;114
9.3;Felicitas Schöck: Hat das kreative Schreiben Wirkungen auf das Selbstwertgefühl von jugendlichen Mädchen aus benachteiligten Familien? Eine exemplarische Fallstudie;137
10;Kreatives und therapeutisches Schreiben in der Lehre;154
10.1;Petra Rechenberg-Winter: Kreatives Schreiben – ein methodischer Ansatz in der systemischen Beratung, der Psychotherapie und im Coaching. Eine Prozessdokumentation;155
10.2;Silke Heimes: Das PiiP-Prinzip. Die Rolle der Kreativität beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit;173
10.3;Heike Meyer: Technisches Texten. Ansätze des kreativen Schreibens bei Trainings zum Schreiben in technischen Berufen;184
11;Kreatives und therapeutisches Schreiben in Selbsterfahrung, Selbstcoaching;200
11.1;Christian Kaiser: Sich gehend zu sich selbst schreiben – schreibend zu sich selbst gehen. Von der Narrativität des Gehens und der Itineranz des Schreibens: Peripatetik als Weg zu sich selbst;201
11.2;Ilse Baumgarten: Lautes Lesen: im Dialog mit dem eigenen Text. Die eigene Stimme als Ressource der Selbstvergewisserung;218
11.3;Lydia Betz-Michels: Im Fluss des Lebens. Methodologische Reflexionen über das Veränderungspotenzial kreativen Schreibens;236
11.4;Beate Flegel: Künstlerisch-sinnliche Erfahrungen als bedeutsame Ressourcen für die Bearbeitung von traumatischen Lebensereignissen;250
11.5;Dorothea Moser: Bedeutung und Anwendungsgebiete des Schreibens im Selbstcoachingprozess;266
11.6;Sabine E. Rasch: Schreibe dich stark. Das Selbstwertgefühl stärken durch kreatives Schreiben;280
11.7;Beate Schäfer: Schreibrituale. Erkundungen zu Motivation und Praxis des Tagebuchschreibens;295
12;Die Autorinnen;312
13;Back Cover;316


Heimes, Silke
Dr. med. Silke Heimes ist Professorin für Journalistik mit dem Schwerpunkt Wissenschaftsjournalismus an der Hochschule Darmstadist. Sie ist Ärztin, Autorin und Gründerin und Leiterin des Institutes für Kreatives und Therapeutisches Schreiben (IKUTS). Sie promovierte über Peter Handke: 'Schreiben als Selbstheilung' und machte eine Ausbildung zur Poesietherapeutin am Fritz-Perls-Institut (FPI). Ihr Leben und Arbeiten bewegt sich zwischen den Polen Medizin, Schreiben und Achtsamkeit. Nach einem Studium der Medizin und Germanistik arbeitete sie in Krankenhäusern, Praxen und Verlagen, sowohl im In- als auch im Ausland, und verfügt über Ausbildungen im Bereich der Achtsamkeit wie auch über Yoga- und Meditationserfahrung.

Renate Haußmann, M.A. Biographical and Creative Writing, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, ist systemische Personalberaterin und Coach. Prof. Dr. med. Silke Heimes, Ärztin, Poesietherapeutin, Autorin, Künstlerin, ist Professorin für Journalistik an der Hochschule Darmstadt. Dipl.-Päd. Petra Rechenberg-Winter, M.A., ist Psychotherapeutin, Coach, Supervisorin, Mediatorin und klinische Poesietherapeutin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.