E-Book, Deutsch, Band 7, 116 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
E-Book, Deutsch, Band 7, 116 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-8452-8986-1
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationstheorie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;1. Grundzüge der Theorie;13
3;2. Entwicklungsgeschichte des Ansatzes;19
3.1; Frühe Rezeption und Konflikte;24
4;3. Forschungslogik der Schweigespiralforschung;31
4.1; Literaturstudien: Öffentliche Meinung in Literatur, Geschichte und Philosophie;31
4.2; Empirische Sozialwissenschaft;32
4.3; Meinungsklima;34
4.4; Redebereitschaft;38
4.5; Voraussetzungen für die Entwicklung einer Schweigespirale;42
4.6; Massenmedien und Öffentliche Meinung;48
4.7; Experimentelle Studien zur Schweigespirale;55
5;4. Empirische Befunde;59
6;5. Kritik und Weiterentwicklungen;85
6.1; Die Kritik von Klaus Merten;85
6.2; Weitere kritische Bemerkungen;88
6.3; Weiterentwicklungen;89
7;6. Verwandte und Konkurrierende Ansätze;91
7.1; Andere Auffassungen von ‚öffentlicher Meinung‘;91
7.2; Verwandte Ansätze;94
7.3; Desiderata;97
8;7. Top 5 der Veröffentlichungen Noelle-Neumanns;101
9;8. Top 10 der Forschungsliteratur;102
10; Literatur;104
11; Bisher in der Reihe erschienene Bände;115