Röttger Theorien der Public Relations
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91360-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung
E-Book, Deutsch, 307 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91360-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was ist PR? Wer braucht PR? Welche Risiken und Nebenwirkungen hat PR? Neben einer kritischen Bilanz der aktuellen theoretischen Beiträge und der andauernden Kontroverse zwischen system- und handlungstheoretischen Ansätzen sollen zudem alternative theoretische Bezugsrahmen vorgestellt werden und neue Wege zu PR-Theorien aufgezeigt werden.
Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur 2. Auflage;5
2;Inhalt;7
3;Welche Theorien für welche PR?;9
4;Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR- Theorie;27
5;Zur Theorie der PR-Theorien;48
6;Für Public Relations? Ein kommunikationswissenschaftliches Theorienbouquet!;68
7;PR als ‚Literatur‚ der Gesellschaft?;83
8;PR-Stellen als Reflexionszentren multireferentieller Organisationen;111
9;Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management;128
10;Vom Umgang mit Komplexität im Kommunikationsmanagement.;144
11;Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung;165
12;PR-Theorie? PR-Theorie!;192
13;PR-Theorien – Vergebliche Versuche in der Halbwelt amerikanisierter Wissenschaft;204
14;PR-Theorie und PR-Praxis: Historische Aspekte;214
15;Funktionale, soziale und expressive Reputation – Grundzüge einer Reputationstheorie;232
16;Medialisierung als Parameter einer PR-Theorie;254
17;Öffentlichkeitsarbeit und Erkenntnisinteressen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft;274
18;Zur Rolle von Marketing und Public Relations in der Unternehmenskommunikation;287
19;Autorenverzeichnis;304
Welche Theorien für welche PR?.- Grundlagen und Systematisierungen.- Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie.- Zur Theorie der PR-Theorien.- Für Public Relations? Ein kommunikationswissenschaftliches Theorienbouquet!.- PR als ‚Literatur‘ der Gesellschaft?.- Fokus: Organisation und Gesellschaft.- PR-Stellen als Reflexionszentren multireferentieller Organisationen.- Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management.- Vom Umgang mit Komplexität im Kommunikationsmanagement..- Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung.- Fokus: Dualität von Theorie und Praxis.- PR-Theorie? PR-Theorie!.- PR-Theorien – Vergebliche Versuche in der Halbwelt amerikanisierter Wissenschaft.- PR-Theorie und PR-Praxis: Historische Aspekte.- Spezielle Aspekte.- Funktionale, soziale und expressive Reputation – Grundzüge einer Reputationstheorie.- Medialisierung als Parameter einer PR-Theorie.- Öffentlichkeitsarbeit und Erkenntnisinteressen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.- Zur Rolle von Marketing und Public Relations in der Unternehmenskommunikation.