Eine qualitativ-empirische Untersuchung auf handlungstheoretischer Basis
Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
ISBN: 978-3-8244-7861-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Oliver Roll setzt sich mit dem qualitativ-interpretierenden Ansatz als Methode zur Erklärung des Konsumentenverhaltens auseinander. Er zeigt, wie der Ansatz mit der Handlungstheorie vernetzt ist und welche Folgen sich daraus für die Konstrukte der Konsumentenforschung ergeben. Mit Hilfe offener Fragen und durch ein neu entwickeltes Auswertungsverfahren für qualitative Interviews wird die subjektive Sichtweise der Onlinenutzer präzise rekonstruiert. Dabei werden vier Handlungstypen identifiziert, anhand derer es möglich ist, ein weites Spektrum von Handlungsmöglichkeiten - vom Onlineeinkauf über Inhalteselektion bis hin zu Sicherheitsbedenken - zu erklären.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung und Ziele.- 1.2 Forschungstheoretische Einordnung.- 1.3 Vorgehensweise der Untersuchung.- 2 Grundlagen, Relevanz und Situationsanalyse — Zentrale Aspekte zur Bedeutung des Internets im Marketing.- 2.1 Begriffsabgrenzung zum Internet.- 2.2 Merkmale und Eigenschaften des Internets.- 2.3 Relevanz des Mediums für das Marketing.- 2.4 Entwicklungsperspektiven und Zukunftsprognosen.- 3 Theoretische Grundlagen der Mediennutzung.- 3.1 Einführende Überlegungen zur Mediennutzung.- 3.2 Klassische Theorien der Kommunikationsforschung.- 3.3 Neuere Ansätze der Mediennutzung.- 3.4 Fazit und methodische Implikationen.- 4 Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Internetnutzung.- 4.1 Entwicklung und grundlegende Darstellung eines Modells zur Internetnutzung.- 4.2 Beeinflussende Variablen der Internetnutzung.- 4.3 Phasen der Internetnutzung.- 4.4 Zwischenresümee.- 5 Das qualitative Forschungsmodell - Grundlagen und Forschungsdesign.- 5.1 Definitorische Annäherung an den Begriff der qualitativen Forschung.- 5.2 Ziele der qualitativen Forschung.- 5.3 Das qualitative Einzelinterview.- 5.4 Gütekriterien in der qualitativen Forschung.- 6 Empirische Ergebnisse.- 6.1 Aufbau der Studie.- 6.2 Kurzporträts.- 6.3 Entwurf eines zweidimensionalen Typologisierungsansatzes.- 6.4 Analyse ausgewählter Handlungsmöglichkeiten.- 6.5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen für das Marketing.- 7. Schlußbetrachtung.- 7.1 Zusammenfassung und Bewertung.- 7.2 Ausblick.- Internetadressen.