Ein sozialpsychologischer Ansatz zur Öffentlichkeitsarbeit
Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
ISBN: 978-3-8244-0101-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Messen - wohl das älteste unter den Marketinginstrumenten - gewinnen zunehmend an Bedeutung. Beleg dafür ist das Entstehen neuer Messeplätze - sowohl national als auch international -, die Erweiterung vorhandener Messegelände, die steigende Zahl von Messeveranstaltungen sowie der rapide Zuwachs an Aussteller· und Besucherzahlen. Für die Unternehmen stellt sich die Messe bzw. die Messebeteiligung als ein Marketinginstrument besonderer Art dar. Am Messestand werden nicht nur die Ergebnisse erfolgreicher Produkt· und Entwicklungspolitik präsentiert, auch alle werblichen Maßnahmen der Unternehmen werden in den Messestand einge bracht. Primär agiert auf diesem Terrain der Verkäufer; insofern ist die Messe der Ort der intensiven personalen Kommunikation. Nach allem dokumentiert der Messestand die Marketingbilanz der ausstellenden Unternehmen. Je größer, bedeutender und internationaler eine Messe, um so mehr ist sie darüber hinaus von Ausstrahlung und Wirkung auf die umliegende Region, auf Staat und Politik und auf die internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Messen haben Ereigniswert, der durch das Auftreten von Politikern und deren Begegnung mit einer breiten Öffentlichkeit vergegenwärtigt wird. Die durch Messen ausgelösten vielfachen Wirkungen können ohne eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit nicht entstehen. Dies veranlaßt, mit dem vorliegen. den Buch eine Arbeit vorzustellen, die sich grundlegend mit der Öffentlichkeits· arbeitvon Messegesellschaften beschäftigt. Dabei ist zunächstvon Wert, daß der Autor die vielfältigen Schattierungen von Messen und Messeveranstaltungen systematisch ausbreitet und vor dem Hintergrund eines systemtheoretischen Ansatzes beschreibt. Die Insiderrolle des Verfassers kommt voll zur Geltung, wenn die Praxis derÖffentlichkeitsarbeit von Messegesellschaften beschrieben wird. Der leser ge winnt Einblick aus erster Hand in dieses für den Messeerfolg so bedeutsame Metiers.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
Weitere Infos & Material
A. Einführung.- B. Das Messewesen als wirtschaftswissenschaftliches Erkenntnisobjekt.- 1. Historischer Abriß.- 2. Begriffliche Grundlagen: Abgrenzung und Typologie.- 3. Die aktuelle Branchensituation.- 4. Messen als Wirtschaftsfaktor.- 5. Die Messe als lnteraktionssystem.- C. Operationalisierung des Erkenntnisgegenstandes Öffentlichkeitsarbeit.- 1. Diskription der Öffentlichkeitsarbeit.- 2. Determination der Öffentlichkeitsarbeit.- 3. Definition und Funktion der Öffentlichkeitsarbeit.- 4. Der PR-Kommunikationsprozeß.- D. Die Praxis der Öffentlichkeitsarbeit von Messegesellschaften.- 1. Messegesellsdiaften als Kommunikationsunternehmen.- 2. Die Struktur der Öffentlichkeitsarbeit.- 3. Die Realisierung der messebezogenen Pressearbeit.- 4. Pressearbeit und technische Entwicklung.- 5. Die Verantwortung der Pressearbeit für Messen.- E. Der konsistenztheoretische Ansatz zur Analyse der Öffentlichkeitsarbeit von Messegesellschaften.- 1. Konsistenztheorien in der Sozialpsychologie.- 2. Darstellung und Interpretation relevanter Konsistenztheorien.- F. Das konsistenztheoretische Modell der Öffentlichkeitsarbeit für Messen.- 1. Der allgemeine Erklärungswert der Konsistenztheorien.- 2. Das Prozeß-Phasen-Modell.- G. Schlußbetrachtung.