Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Schriften zum europäischen Management
ISBN: 978-3-8349-4323-1
Verlag: Gabler Verlag
Diese Arbeit befasst sich mit der integrierten Betrachtung des Wertes für Kunden (Customer Perceived Value) und den Wert der Kunden für Unternehmen (Customer Lifetime Value) im Commodity-Markt. Ziel dieser normativ geprägten Arbeit ist es, ein Framework zu entwickeln, anhand dessen sich das Marketing steuern lässt. Dazu werden sowohl Befragungsdaten als auch reale Transaktionsdaten eines Tankstellenbetreibers verwendet. Es wird gezeigt, dass Kunden mittels des Frameworks segmentiert, bewertet und priorisiert werden können. Schließlich werden anhand dessen Maßnahmen abgleitet und deren Effizienz mittels des Customer Lifetime Value gemessen.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Mathematische Modellierung; Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Management.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Relationshipmarketing.- Customer Perceived Value.- Customer Lifetime.- Value Effizienzmessung.- Modellierung.- Massenmarkt.