E-Book, Deutsch, 153 Seiten
Ruben / Wittich Therapie Myofunktioneller Störungen
2. aktualisierte Auflage 2024
ISBN: 978-3-497-61943-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das MyoMot-Konzept mit 6 Bausteinen
E-Book, Deutsch, 153 Seiten
ISBN: 978-3-497-61943-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Laura Ruben, B. Sc., Logopädin, arbeitet in einer Praxis im Norden von Berlin. Constanze Wittich, B. Sc., Logopädin, arbeitet in eigener Praxis in Erfurt.
Zielgruppe
Logopäd:innen, Sprachtherapeut:innen, Sprachheilpädagog:innen, Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung . 7
1 Störungsbild myofunktioneller Störungen. 10
1.1 Ursachen myofunktioneller Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
1.2 Einteilung in Symptomkomplex 1 und 2. . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
2 Therapie bei myofunktionellen Störungen . 14
3 Therapiebausteine. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3.1 Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
3.2 Persistierende frühkindliche Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
3.3 Tonus und Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30
3.4 Gleichgewicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .34
3.5 Bewegung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37
3.6 Mundfunktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .42
4 Praktische Umsetzung. 46
4.1 Die Idee des Therapieansatzes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46
4.2 Therapieaufbau. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .47
5 Anamnese und Befund. 50
5.1 Aufbau des Anamnese- und Befundbogens. . . . . . . . . . . . . . . . .50
5.2 Befunderhebung der Symptomkomplexe. . . . . . . . . . . . . . . . . .55
5.2.1 Überprüfung der Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .56
5.2.2 Überprüfung von Gleichgewicht und Bewegung. . . . . . . . . . . . . .61
5.2.3 Überprüfung der Halte-, Stell- und
Gleichgewichtsreaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63
5.2.4 Überprüfung der Feinmotorik und Konzentration . . . . . . . . . . .65
5.2.5 Überprüfung der taktilen Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .66
6 Übungssammlung. 67
6.1 Vorübungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .68
6.1.1 Therapiebereich "Wahrnehmung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .68
6.1.2 Therapiebereich "Reflexe". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .69
6.1.3 Therapiebereich "Tonus / Haltung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .72
6.1.4 Therapiebereich "Gleichgewicht". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .75
6.1.5 Therapiebereich "Bewegung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .76
6.1.6 Therapiebereich "Mundfunktion" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .78
6.2 Therapeutische Übungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82
6.2.1 Therapiebereich "Wahrnehmung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82
6.2.2 Therapiebereich "Reflexe". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .89
6.2.3 Therapiebereich "Tonus / Haltung" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
6.2.4 Therapiebereich "Gleichgewicht". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
6.2.5 Therapiebereich "Bewegung". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
6.2.6 Therapiebereich "Mundfunktion" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
7 Elternarbeit und Transfer. 140
Literatur. 145
Anhang. 149
Elemente und Materialien für die Therapiebausteine
von MyoMot. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Wahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Reflexe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .