Salzborn | Phänomen Shitstorm | Buch | 978-3-8288-3952-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 33, 452 Seiten, gebunden, Format (B × H): 181 mm x 246 mm, Gewicht: 975 g

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaft

Salzborn

Phänomen Shitstorm

Herausforderung für die Onlinekrisenkommunikation von Unternehmen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8288-3952-6
Verlag: Tectum Verlag

Herausforderung für die Onlinekrisenkommunikation von Unternehmen

Buch, Deutsch, Band 33, 452 Seiten, gebunden, Format (B × H): 181 mm x 246 mm, Gewicht: 975 g

Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaft

ISBN: 978-3-8288-3952-6
Verlag: Tectum Verlag


Hate Speech, alternative Fakten und Shitstorms. Das Internet bringt neben zahlreichen Chancen und Möglichkeiten auch viele Gefahren mit sich. Vor allem Letztere stellen die Krisenkommunikation von Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit kann es zu einer Ansammlung von kritischen, teils hämischen und im höchsten Maße geschäftsschädigenden Kommentaren kommen. Obwohl das Shitstorm-Phänomen seit Jahren die Diskussion über die Vor- und Nachteile der digitalen Welt prägt, fehlte es bislang an einer umfassenden Forschung: Wie entsteht ein Shitstorm und wie lange dauert er? Welche Plattformen sind davon betroffen, welche Themen involviert und wie lassen sich die beteiligten Akteure beschreiben? Haben Shitstorms längerfristige Folgen und mit welchen Mitteln können sich Unternehmen dem entgegenstellen und schlimmeren Schaden abwenden?
Vier Jahre lang hat Christian Salzborn im Rahmen seiner Dissertation Unternehmens-Shitstorms untersucht und zeigt nun mithilfe einer theoretisch fundierten empirischen Untersuchung die zentralen Charakteristika und Strukturen des Phänomens auf. Aufbauend darauf stellt er drei unterschiedliche Shitstorm-Typen vor und gibt umfassende Handlungsempfehlungen für die Krisenkommunikation von Unternehmen.

Salzborn Phänomen Shitstorm jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.