E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Schade Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine
2012
ISBN: 978-3-8349-7072-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit
E-Book, Deutsch, 247 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8349-7072-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Professionelle Sportvereinsmarken stehen vor der Herausforderung, den wirtschaftlichen Erfolg vom sportlichen abzukoppeln. Dies kann durch eine starke Sportvereinsmarke gewährleistet werden, welche das Verhalten externer Zielgruppen unabhängig vom sportlichen Erfolg beeinflusst. Zum Aufbau einer solch starken Marke ist eine verhaltensrelevante Markenpositionierung von zentraler Bedeutung. An Hand einer empirischen Studie mit Marken aus der Fußball-, Handball- und Basketball-Bundesliga zeigt Michael Schade, dass eine Positionierung über den Nutzen 'Verbundenheit mit der Stadt ausleben' und über die 'Markenpersönlichkeit' besonders erfolgversprechend ist.
Zielgruppe
Research