E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Scharff Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen
2005
ISBN: 978-3-322-82167-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine interaktions- und netzwerktheoretische Perspektive am Beispiel des Business-to-Business-Bereichs
E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
            ISBN: 978-3-322-82167-6 
            Verlag: Deutscher Universitätsverlag
            
 Format: PDF
    Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Andreas Scharff untersucht, was Kunden nach Unternehmenszusammenschlüssen dazu veranlasst, eine Geschäftsbeziehung zu beenden. Er zeigt auch jene Veränderungen auf, die Kunden als positiv wahrnehmen und die einer Kundenabwanderung entgegenwirken, und analysiert, in welchen Phasen ein Kunde eine Geschäftsbeziehung beendet.
Dr. Andreas Scharff promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig. Er ist als Berater bei Roland Berger Strategy Consultants tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
A Einf ührung.- 1 Problemstellung in der Praxis.- 2 Problembehandlung in der Theorie und Zielsetzung der Arbeit.- 3 Forschungsmethodik und Gang der Untersuchung.- B Grundlagen und theoretische Bezugspunkte.- 1 Grundlagen zur Kundenabwanderung sowie zu Übernahmen und Fusionen.- 2 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit.- C Entwicklung eines Prozessmodells zur Konzeptualisierung und Analyse der Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen.- 1 Konzeptionelle Vor überlegungen und Vorgehensweise.- 2 Bestehende Gesch äftsbeziehung im Kontext eines Unternehmensnetzwerkes als Ausgangsbasis.- 3 Beendete Gesch äftsbeziehung als Reaktion auf kundenseitig wahrgenommene Ver änderungen in der bestehenden Gesch äftsbeziehung bei Übernahmen und Fusionen.- 4 Prozessuale Darstellung der Beendigung einer bestehenden Gesch äftsbeziehung bei Übernahmen und Fusionen.- 5 Zusammenfassung: Prozessmodell zur Konzeptualisierung und Analyse der Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen.- D Empirische Untersuchung zur Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen.- 1 Vor überlegungen zur Wahl der geeigneten Forschungsrichtung.- 2 Design der empirischen Untersuchung.- 3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen aus Kundensicht.- 4 Zusammenfassung der empirischen Untersuchungsergebnisse.- E Implikationen und Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Arbeit.- 1 Implikationen f ür das Management zur Vermeidung der Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen.- 2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Arbeit.- 3 Implikationen f ür die weitere Forschung.




