Schieron / Büker / Zegelin | Patientenedukation und Familienedukation | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 170 mm

Schieron / Büker / Zegelin Patientenedukation und Familienedukation

Praxishandbuch zur Information, Schulung und Beratung

E-Book, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 170 mm

ISBN: 978-3-456-96041-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Patienten und Familien pflegebezogen informieren, schulen und beraten

Menschen die erkranken oder pflegebedürftig werden stehen vor Lernaufgaben, die es mit bedürfnisorientierter und gezielter Information, Schulung und Beratung zu lösen gilt. Das Handbuch für Pflegefachpersonen zur Patientenedukation von Klienten und Familien


• beschreibt die Patientenedukation bezüglich ihrer Aufgaben, Entwicklungen, Rollen und Zielgruppen
• klärt Konzepte der Patientenedukation von Empowerment über Gesundheitskompetenz (Health Literacy), Ressourcenorientierung, Selbstmanagement und -wirksamkeit, soziale Unterstützung bis hin zu subjektiven Gesundheits- und Krankheitstheorien und Verlaufsmodellen ¨
• erläutert, wie man Informationen verständlich vermittelt, leichte Sprache nutzt, Lesbarkeit erhöht, Falschinformationen entlarvt und Informationsmaterialien entwickelt
• differenziert Einzel- und Gruppenschulungen und erläutert die Grundlagen der Beratung mit ihren Besonderheiten, Beziehungen, Formen, Haltungen, Konzepten und Prozessen
• unterscheidet die Aufgaben, Rollen und Prozesse der Moderation
• skizziert die Handlungsfelder der pflegebezogenen Edukation in den Bereichen ANP, Akutpflege, Altenpflege, ambulante Pflege, Angehörigenedukation, Familiengesundheitspflege, Hebammenarbeit, Pflegeberatungsstellen und Patienteninformationszentren (PIZ) sowie Pflegeberatung nach § 7a SGB XI und Schulgesundheitspflege
• erläutert, wie man gezielt nach evidenzbasierten Patienteninformationen sucht und diese erkennt
• beschreibt die Patientenedukation im Pflegeprozess mit Pflegediagnosen, -zielen und -interventionen.
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Zielgruppe


Pflegepädagog*innen, Pflegeauszubildende und -studierende, Pflegeexpert*innen für Patientenedukation

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis und Vorwort;7
2;1 Nursing is teaching – Grundlagen und Entwicklungen;17
2.1;1.1 Erste Orientierungen;17
2.2;1.2 Notwendigkeit der pflegerischen Patientenedukation;19
2.3;1.3 Rolle der Pflegeberufe;21
2.4;1.4 Professionalisierung der pflegerischen Patientenedukation;29
2.5;1.5 Entwicklung an der Universität Witten/Herdecke (UWH);32
2.5.1;1.5.1 Erste Patienten-Informations-Zentren;32
2.5.2;1.5.2 Mikroschulungen und komplexe Anleitungen;35
2.5.3;1.5.3 Breast-Care-Nurse und Herzinsuffizienz-Expert:innen;36
2.5.4;1.5.4 Besuche in Österreich und in der Schweiz;39
2.5.5;1.5.5 Praxisbeispiel: Patientenedukation in der praktischen Ausbildung;39
2.6;1.6 Fortschritte: Patientenedukation und Pflege ab 1995;41
2.7;1.7 Implementierung von pflegerischer Patientenedukation;44
2.7.1;1.7.1 Brustkrebs-Projekt;45
2.7.2;1.7.2 Epilepsie-Projekt;46
2.7.3;1.7.3 Theoretische Orientierung: Caring, Hoffnung und Evidenz;48
2.8;1.8 Besondere Zielgruppen in der Patientenedukation;51
2.9;1.9 Wissenschaftliche Bearbeitung pflegerischer Patientenedukation;53
2.10;1.10 Künftiges und Wünsche;58
3;2 Theoretische Ansätze;63
3.1;2.1 Empowerment;63
3.2;2.2 Familienorientierung;64
3.3;2.3 Gesundheitskompetenz;65
3.4;2.4 Pflegetheorien;67
3.5;2.5 Ressourcenorientierung;69
3.6;2.6 Salutogenese;70
3.7;2.7 Selbstmanagement und Selbstwirksamkeit;72
3.8;2.8 Soziale Unterstützung;74
3.9;2.9 Subjektive Gesundheits- und Krankheitstheorien;75
3.10;2.10 Trajekt-Modell;76
3.11;2.11 Transtheoretisches Modell;77
3.12;2.12 Es gibt noch mehr …;78
4;3 Grundlagen der Informationsvermittlung;81
4.1;3.1 Informationsbegriff;81
4.2;3.2 Bedeutung der Informationsvermittlung;81
4.3;3.3 Informationsvermittlung im Pflegealltag;84
4.4;3.4 Verständlichkeit von Informationen;86
4.4.1;3.4.1 Einfache Sprache und Leichte Sprache;87
4.4.2;3.4.2 Hamburger Verständlichkeitskonzept;90
4.4.3;3.4.3 Lesbarkeitsformeln;90
4.4.4;3.4.4 Gesundheitsinformationen in verschiedenen Sprachen;91
4.5;3.5 Evidenzbasierung von Gesundheitsinformationen;92
4.6;3.6 Umgang mit Falschinformationen;94
4.7;3.7 Materialien für die Informationsübermittlung;96
4.7.1;3.7.1 Schriftliche Infomaterialien;98
4.7.2;3.7.2 Erstellung eigener Informationsbroschüren;98
4.7.3;3.7.3 Bilder als Eyecatcher;100
4.7.4;3.7.4 Postereinsatz;101
4.7.5;3.7.5 Einsatz von Filmen;102
4.7.6;3.7.6 Sonstiges Anschauungsmaterial;104
4.8;3.8 PIZ als pflegerisches Handlungsfeld;104
4.8.1;3.8.1 Eine Idee aus Amerika;105
4.8.2;3.8.2 Implementierung in Deutschland;105
4.8.3;3.8.3 Ziele und inhaltliche Konzeption;106
4.8.4;3.8.4 Informationsvermittlung als Schwerpunkt;107
4.8.5;3.8.5 Sonstige Schwerpunkte und Aktivitäten;108
4.8.6;3.8.6 Anforderungsprofil für PIZ-Mitarbeitende;110
4.8.7;3.8.7 Standortwahl und Ausstattung;110
4.8.8;3.8.8 Qualitätssicherung und Evaluation;111
4.8.9;3.8.9 Einsatz von Auszubildenden und Studierenden;112
4.8.10;3.8.10 Erfolgsfaktoren eines PIZ;113
4.8.11;3.8.11 Forschungsbedarf;115
4.8.12;3.8.12 Patienten-Informations-Zentren in Deutschland;115
4.8.13;3.8.13 Praxisbeispiel: Pflegebezogene Edukation im PIZ;119
4.8.14;3.8.14 Praxisbeispiel: Informationsinseln;122
5;4 Grundlagen zu Schulungen;129
5.1;4.1 Lernen zur Krankheitsbewältigung;129
5.2;4.2 Einzelschulungen;130
5.2.1;4.2.1 Schulungsprozessmodelle;130
5.2.2;4.2.2 Lernförderliche Faktoren;131
5.2.3;4.2.3 Mikroschulungen;132
5.2.4;4.2.4 Schulungen im Kontext der Expertenstandards;147
5.2.5;4.2.5 Häusliche Einzelschulungen nach § 45 SGB XI;147
5.3;4.3 Gruppenschulungen;148
5.3.1;4.3.1 Kurse für pflegende Angehörige;148
5.3.2;4.3.2 Patientenschulungsprogramme;151
5.3.3;4.3.3 Gestaltung von Gruppenschulungen;156
5.3.4;4.3.4 Online-Schulungen;161
5.4;4.4 Praxisbeispiel: Entspannung und Stressbewältigung im Pflegealltag;163
6;5 Grundlagen der Beratung;169
6.1;5.1 Besonderheiten der Beratung in der Pflege;169
6.2;5.2 Alltagsberatung und Klinische Beratung;171
6.3;5.3 Formalisierungsgrade von Beratung;173
6.4;5.4 Spontane und geplante Beratung;174
6.5;5.5 Soziale Konstellationen von Beratung;175
6.6;5.6 Unmittelbare und mittelbare Beratung;176
6.7;5.7 Experten-, Fach-, Prozess- und Komplementärberatung;178
6.8;5.8 Der Beratungsprozess;179
6.9;5.9 Grundhaltungen in der Beratung;181
6.10;5.10 Beratungsbeziehung;183
6.11;5.11 Beratungskonzepte;184
6.11.1;5.11.1 Tiefenpsychologische Beratungsansätze;185
6.11.2;5.11.2 Humanistische Beratungsansätze;186
6.11.3;5.11.3 Verhaltensorientierte Beratungsansätze;190
6.11.4;5.11.4 Systemische Beratungsansätze;191
6.11.5;5.11.5 Lösungsorientierte Beratung;193
6.11.6;5.11.6 Integrative Beratungsansätze;194
6.12;5.12 Pflegespezifische Beratungskonzepte;197
6.12.1;5.12.1 Professionelle Pflegeberatung und Gesundheitsförderung für chronisch Kranke;197
6.12.2;5.12.2 Das Konzept der leiborientierten Beratung;198
6.12.3;5.12.3 Systemisches Beratungsmodell HUGADO;199
6.12.4;5.12.4 Das Wittener Konzept und die Wittener Werkzeuge;200
6.13;5.13 Praxisbeispiel: Patientenedukation in der Stomatherapie;204
7;6 Grundlagen der Moderation;209
7.1;6.1 Entwicklungen der Moderation als Strategie;209
7.2;6.2 Rolle und Aufgaben in der Moderation;212
7.3;6.3 Der Moderationsprozess;212
7.4;6.4 Praxisbeispiel: Familienmoderation bei Pflegebedürftigkeit;214
8;7 Handlungsfelder pflegebezogener Edukation;217
8.1;7.1 Advanced Practice Nursing (APN);217
8.1.1;7.1.1 Praxisbeispiel: Patientenedukation bei oral antikoagulativer Therapie;219
8.1.2;7.1.2 Praxisbeispiel: Institutionsübergreifende Pflegesprechstunde Lebertransplantation;221
8.2;7.2 Altenhilfe und Altenpflege;223
8.2.1;7.2.1 Praxisbeispiel: Beratung Demenzbetroffener und deren Angehöriger;224
8.2.2;7.2.2 Praxisbeispiel: Patientenedukation in der Altenpflege;226
8.3;7.3 Ambulante Krankenpflege;228
8.3.1;7.3.1 Praxisbeispiel: Hygiene bei der ambulanten Peritonealdialyse;230
8.3.2;7.3.2 Praxisbeispiel: Edukation in der Wundversorgung;233
8.4;7.4 Angehörige in der pflegebezogenen Edukation;235
8.4.1;7.4.1 Praxisbeispiel: Angehörigenedukation in der neurologischen Frührehabilitation;237
8.5;7.5 Community Health Nurses (CHN);239
8.6;7.6 Modellprogramm Familiale Pflege;240
8.7;7.7 Familiengesundheitspflege und präventiver Hausbesuch;243
8.8;7.8 Beratung und Schulung in der Hebammenarbeit;244
8.9;7.9 Pflegebezogene Edukation im Krankenhaus;247
8.9.1;7.9.1 Praxisbeispiel: Edukation bei Herzinsuffizienz;248
8.9.2;7.9.2 Praxisbeispiel: Angstreduktion bei Kindern und den Eltern;250
8.10;7.10 Pflegeberatungs- und andere Beratungsstellen;252
8.10.1;7.10.1 Praxisbeispiel: Selbstständig in der Gesundheits- und Familienedukation;254
8.11;7.11 Pflegegeleitete Entscheidungsberatungen als Self-Care-Support;256
8.12;7.12 Schulgesundheitspflege;258
8.13;7.13 Pflegebezogene Edukation im Rahmen des SGB XI;262
8.13.1;7.13.1 Praxisbeispiel: Aufsuchende Pflegeberatung nach § 7a SGB XI;265
9;8 Nach Symptomen googlen;273
9.1;8.1 Wer sucht?;273
9.2;8.2 Was steht drin?;274
9.3;8.3 Einfluss auf die Patienten-Arzt-Beziehung;278
9.4;8.4 Social Media;279
9.5;8.5 Qualitätssicherung;280
10;9 Patientenedukation und Pflegeprozess;293
10.1;9.1 Gesundheitsförderung, -beratung und Gesundheitsversorgung;293
10.2;9.2 Wissen als Ressource;294
10.3;9.3 Pflege- und Beratungsprozess;295
10.4;9.4 Beratungshindernisse;296
10.5;9.5 Beratungsbedarf einschätzen;296
10.6;9.6 Beratungsbedarf erkennen und benennen;298
10.7;9.7 Patientenedukation begründende Pflegediagnosen;298
10.7.1;9.7.1 Gesundheitskompetenz;298
10.7.2;9.7.2 Wissen;299
10.7.3;9.7.3 Gesundheitsmanagement;299
10.7.4;9.7.4 Gesundheitsförderungspflegediagnosen;300
10.7.5;9.7.5 Risikopflegediagnosen;302
10.8;9.8 Beratungs- und Lernziele vereinbaren;302
10.9;9.9 Beratungsbedarf befriedigen;306
10.10;9.10 Zusammenfassung;309
11;Anhang;311
11.1;Abgrenzung kommunikativer Unterstützungsleistungen;311
12;Weiterführende Literatur;319
13;Zusammenfassung im Text verwendeter Links;323
14;Herausgeber- und Autorenverzeichnis sowie Sachwortverzeichnis;327


|11|Vorwort
Als eine der ersten Publikationen im deutschsprachigen Raum zu edukativen Aktivitäten in der Pflege erschien 2010 die Übersetzung von Fran London’s Buch „Informieren, Schulen, Beraten“ aus dem Amerikanischen. Trotz der Unterschiede zum US-amerikanischen Gesundheitssystem und zum Rollen- und Aufgabenverständnis der professionellen Pflege hier und dort, ist dieses Buch für viele Pflegende zu einem ‚Klassiker‘ der Patientenedukation geworden. Inzwischen gibt es auch hierzulande eine Reihe von Veröffentlichungen zu diesem wichtigen pflegerischen Handlungsfeld. Jedoch ist kein Handbuch mehr erschienen, welches das Thema umfassend, praxisnah und wissenschaftsgestützt behandelt. Diese Lücke zu schließen, ist die Absicht der vorliegenden Publikation. Insofern freuen wir uns als Herausgebende, ein deutschsprachiges Handbuch auf aktuellem Stand vorlegen zu können. Dabei ist es uns wichtig festzustellen, dass ‚Edukation‘ im Sinne der Patienten- und Familienedukation nicht als ‚Erziehung‘, sondern umfassend als ‚Bildung‘ zu verstehen ist – weit über Wissensvermittlung hinaus. So schwierig für viele Menschen der Umgang mit der Corona-Pandemie war und immer noch ist, für die Patienten- und Familienedukation scheint sie geradezu ein Motor zu sein. Selten wurde in den Medien über medizinische Themen so ausführlich berichtet. Begriffe wie Aerosol, Inzidenzwert, Vektorimpfstoff oder FFP2-Maske scheinen in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen zu sein. Bildung geschieht häufig dann, wenn der Bedarf an ihr akut ist. Diese Chance sollte auch die Pflege nutzen. Obwohl im Berufsgesetz als Aufgabe der Pflege verankert, kommt in der Arbeitswelt vieler Pflegender edukativen Aktivitäten hierzulande immer noch nicht der Stellenwert zu, der ihnen gebührt. Dabei kann ihre Bedeutung insbesondere für chronisch kranke und pflegebedürftige Menschen sowie deren Familien gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Informieren, Beraten, Schulen und auch Moderieren sind zentrale Interventionen zur Bewältigung des Lebens mit Krankheit und Pflegebedürftigkeit. Pflegefachpersonen sind aufgrund ihrer Nähe zu den Betroffenen im Alltag prädestiniert, diese Unterstützung zu leisten. Das Handlungsfeld der Patienten- und Familienedukation zeichnet sich durch eine beeindruckende Vielfalt aus, was dieses Buch zeigen will. Nicht alle Bereiche pflegebezogener Edukation konnten dargestellt werden. Dass hier dennoch Beispiele aus vielen verschiedenen Bereichen vorgestellt werden können, ist insbesondere den vielen Mitautor:innen zu verdanken. Sie zeigen auf, was Patienten- und Familienedukation in den jeweiligen Arbeitsgebieten bedeuten kann und wie sie umgesetzt werden kann. Froh sind wir darüber, auch Beispiele aus Österreich und der Schweiz vorstellen zu können. Allen Mitautor:innen sprechen wir unseren tiefen Dank für ihre Unterstützung und für ihr Vertrauen uns gegenüber aus. Uns Herausgebenden ist es ein Anliegen, Leser:innen auf dieses Handlungsfeld neugierig zu machen und ihnen Rüstzeug für die Durchführung edukativer Aktivitäten zu geben. |12|Das Buch richtet sich sowohl an Pflegefachpersonen, die bereits in der Patienten- und Familienedukation aktiv sind, aber auch an alle Praktiker:innen, die sich mit diesem Thema erstmals befassen wollen. Natürlich sollen sich auch Studierende und alle anderen am Thema Interessierte durch dieses Buch angesprochen fühlen. Was finden Leser:innen in diesem Buch? In Kapitel 1 gibt Angelika Zegelin einen Rückblick auf ihre vielfältigen Aktivitäten zur Patienten- und Familienedukation im deutschsprachigen Raum. In Kapitel 2 werden die wichtigsten theoretischen Grundlagen angesprochen. Die weiteren Kapitel beschäftigten sich mit theoretischen Hintergründen zu den einzelnen Interventionen Information (Kap. 3), Schulung (Kap. 4), Beratung (Kap. 5) und Moderation (Kap. 6). Bereits in diesen Abschnitten sind Beispiele aus der Praxis zu finden sowie praxisnahe Handlungshilfen, Tipps, Checklisten etc. Kapitel 7 greift viele – aber selbstverständlich nicht alle denkbaren – Handlungsfelder der Patienten- und Familienedukation auf. Einige werden nur kurz eher theoretisch beschrieben, den meisten sind zusätzlich Praxisbeispiele der Mitautor:innen angefügt. Dem Umgang mit Informationen aus dem Internet ist Kapitel 8 gewidmet. Kapitel 9 schließt das Buch mit Betrachtungen zu Patientenedukation im Pflegeprozess ab. In allen Kapiteln finden die Leser:innen Aufgaben, die sie dabei unterstützen sollen, sich mit verschiedenen Themen tiefer und zum Teil auch praxisnäher auseinandersetzen zu können als dies beim bloßen Lesen eines Buches möglich ist. So gibt es einerseits Rechercheaufgaben, um die Leser:innen anzuregen, inhaltlich vertieft in bestimmte Themen einzusteigen. Es finden sich auch Reflexionsaufgaben, die auf das eigene berufliche Erleben zielen. Wir ermutigen alle Leser:innen, diese Aufgaben (oder zumindest einige davon) zu bearbeiten. Nun noch ein paar formelle Hinweise. Wir haben versucht, dieses Buch in gendergerechter Sprache zu verfassen. Bei einigen Begriffen (Patientenedukation, Patienten-Informations-Zentrum, Patientenschulungen nach § 45 SGB V) haben wir uns dazu entschlossen, die überall noch nicht gegendert genutzten Versionen dieser Begriffe zu verwenden, da sie beispielsweise in Gesetzen oder Bezeichnungen so vorkommen. Was uns während der Arbeit am Buch noch klar geworden ist! – Persönliche Gedanken Martin Schieron „Aufgrund meiner beruflichen Schwerpunkte in den letzten Jahrzehnten habe ich meinen Blick verstärkt auf den ambulanten Bereich gelegt. Während meiner Zeit als Krankenpfleger in somatischen Krankenhäusern war mein Blick sehr auf die von mir betreuten Patient:innen gerichtet. Die Bedeutung der Angehörigen für die Patient:innen war mir zwar bewusst, ich betrachtete sie jedoch eher instrumentalisierend: Was können sie für die Patientin, den Patienten tun bzw. bewirken? Zwischenzeitlich ist mir die Bedeutung von Krankheit, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit für das gesamte Familiensystem oder familienähnliche Gemeinschaften immer deutlicher geworden. Ebenso hat sich meine Aufmerksamkeit vom kurativen zum präventiven Handeln verlagert. Dies ist mir während des Schreibens noch mal deutlich geworden. Und hierbei geht es nicht nur um Prävention für pflegende Familien. Ich bin inzwischen überzeugt, dass Pflegefachpersonen durch gezielt ausgeübte edukative Tätigkeiten ihre Arbeitszufriedenheit deutlich vergrößern können. Dies habe ich selbst in verschiedenen Projekten beobachten können.“ Christa Büker „Die Arbeit an diesem Buch hat mir wieder einmal vor Augen geführt, wie interessant und vielfältig das Handlungsfeld der Patienten- und Familienedukation ist. Die tägliche Praxis bietet unzählige Anknüpfungspunkte für edukative Aktivitäten! Eine zentrale Zielgruppe bilden die |13|pflegenden Angehörigen. Bereits während meiner früheren beruflichen Tätigkeit in der ambulanten Pflege spielten Information, Schulung und Beratung von Angehörigen eine bedeutende Rolle. Auch in meinen späteren Forschungsarbeiten über die Situation von Familien mit einem schwerkranken oder behinderten Kind wurde deutlich, dass im Kompetenzerwerb eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Bewältigung des Alltags liegt. Mehr als alle anderen Berufsgruppen kann der professionellen Pflege eine Schlüsselrolle in der Unterstützung von pflegenden Angehörigen zukommen. Indem Pflegende sich dieser Aufgabe stellen, kann das Bild von Pflege in der Öffentlichkeit eine Modernisierung erfahren. Die Attraktivität des Berufs für junge Menschen wird gesteigert und Pflegende können selbstbewusst sagen: I am proud to be a nurse!“ Angelika Zegelin „Im ersten Kapitel habe ich dargelegt, wie ich zum Thema Patientenedukation gekommen bin – vor fast dreißig Jahren. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass die ‚sprechende Pflege‘ den...


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