Schleifenbaum / Mousiol | Kooperationen auf dem Prüfstand | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 293 Seiten, PDF

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

Schleifenbaum / Mousiol Kooperationen auf dem Prüfstand

Wie die pädagogische Praxis Zusammenarbeit wahrnimmt und gestaltet
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5488-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie die pädagogische Praxis Zusammenarbeit wahrnimmt und gestaltet

E-Book, Deutsch, 293 Seiten, PDF

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

ISBN: 978-3-7639-5488-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie ausgeprägt ist die Kultur der Zusammenarbeit im pädagogischen System tatsächlich? Welche Praktiker und Praktikerinnen im Bildungssystem kooperieren überhaupt miteinander und verstehen sich als Bildungseinheit?
Die Studie ist eine umfassende und bildungsbereichsübergreifende Darstellung des Ist-Zustands der Kooperationen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens. Sie identifiziert aktuelle Kooperationsmodi und Gelingensbedingungen und deckt Lücken in der Zusammenarbeit auf. Die umfangreichen empirischen Daten stammen aus der quantitativen sowie qualitativen Befragung von Mitarbeitenden aus acht Feldern des Erziehungs- und Bildungswesens. Sie liefern neue Erkenntnisse für die komparative pädagogische Berufsgruppenforschung indem sie vom Kindergarten bis zur Weiterbildung alle zentralen Bildungssegmente untersucht. Auch die Bereiche Organisationspsychologie, Soziologie und Anthropologie profitieren von den Ergebnissen dieser Dissertation.

Schleifenbaum / Mousiol Kooperationen auf dem Prüfstand jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vowort
1. Einleitung
1.1 Die Relevanz der pädagogischen Kooperationsforschung für die Erziehungswissenschaften
1.2 Untersuchungziele und forschungsleitende Fragestellungen
1.3 Exkurs: Das Forschungsprojekt "PAELL"
1.4 Aufbau des Buches

TEIL A: THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN
2. Kooperation
2.1 Begriffsdefinition
2.2 Vorraussetzungen
2.3 Abgrenzung zu verwandten Begriffen
2.4 Formen
2.5 Sozialwissenschaftliche Auslegungen
2.6 Definition für die vorliegende Untersuchung
3. Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens

TEIL B: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
4. Methodische Vorgehensweise
4.1 Vorstellung der Messinstrumente
4.2 Die Datenanalyse
4.3 Beschreibung der Netto-Stichprobe
5. Emprische Ergebnisse
5.1 Aktueller Stand der Kooperationsaktivitäten
5.2 Kooperationswahrnehmungen

TEIL C: FAZIT
6. Zusammenschau und Konklusion
7. Ausblick
8. Quellenverzeichnis
9. Autorinnen


Daniela Schleifenbaum ist seit 2010 Lehrbeauftragte an der Universität des dritten Lebensalters in Frankfurt/Main. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören komparative Berufsgruppenforschung, pädagogische Institutionen- und Organisationsforschung sowie Kooperationsforschung.

Vanessa Walther ist Mitbegründerin einer Montessori Schule in Hanau. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Bildungsforschung, komparative Berufsgruppen- und Hochschulforschung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.