Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Die Wirkung und optimale Ausgestaltung einer Inkubationsphase im Kontext der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-658-13074-9
Verlag: Springer
Sarah Schütmaat analysiert erstmalig die Wirkung und effektive Gestaltung von kreativen Pausen während der Generierung von Werbeideen. Dabei werden innovative Forschungsansätze abgeleitet und auf Grundlage einer umfassenden Studienreihe relevante Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Ideengenerierungsprozesses in der Praxis geliefert. Die Autorin zeigt auf, dass die Fokussierung auf Denkprozesse, die andere Hirnareale als der kreative Prozess nutzen, zu einer Erholung der Hirnareale führt, die für die Ableitung der kreativen Ideen aktiviert werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kreative Ideengenerierung.- Detaillierte Betrachtung der Inkubationsphase.- Unterscheidung selektiver und konfigurativer Problemstellungen.- Überprüfung der „Spreading-Activation-“, der „Memory-Sensitization-“ sowie der „Brain-Area-Fatigue-Hypothese“ als Erklärung des Inkubationseffekts im Kontext der selektiven und konfigurativen Ideengenerierung.