Was der Konstruktivismus für die politische Bildung leistet
E-Book, Deutsch, 161 Seiten
Reihe: Non-formale politische Bildung
ISBN: 978-3-7344-0074-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Die Vielfalt konstruktivistischer Positionen
1.1. Von dem Bildungsbegriff zum Volksbildungsbegriff
1.2. Vorläufer des Konstruktivismus
1.3. Der Autopoiesisbegriff
1.4. Viabilität und Bildung
1.5. Vom Konstruktivismus zum „neuen Realismus“
1.6. Konstruktivistisch lernen
1.7. Kritische Kommentare
1.8. Sprache als Konstruktion von Wirklichkeit
2. Lernpsychologische und neurobiologische Grundlagen
2.1. Die Neuroplastizität des Gehirns
2.2. Emotionen und Gefühle
2.3. Lernen und Lehren
2.4. Lernen und Weisheit im Alter
2.5. Medizin konstruktivistisch betrachtet
2.6. Lebenswelten in sozialen Milieus
2.7. Empirische Forschungen zum Lehr-Lernverhalten
2.8. Zwischenfazit
3. Didaktik und Methode
3.1. Didaktik angesichts selbstgesteuerten Lernens
3.2. Biografische Erzählungen zur politischen Bildung
3.3. Coaching – Beratung – Supervision
3.4. Die Computerisierung des Lernens
4. Politische Bildung
4.1. Von der Reeducation zur nachhaltigen Entwicklung
4.2. Konstruktivistische Politikdidaktik
4.3. Kollektive Feindbilder
5. Lernen – Emanzipation – Bildung