E-Book, Deutsch, 306 Seiten, eBook
Skimutis Zur Kompatibilität von Marken- und Vertriebsmanagement in der Konsumgüterindustrie
2005
ISBN: 978-3-322-82075-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 306 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-82075-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Andrea Skimutis zeigt auf, welche Anforderungen die Harmonisierung von Vertrieb und Marketing an die Organisation stellt. Besonderen Wert legt sie auf die gesamtheitliche Geschäftsprozessabwicklung unter Einbezug aller Erfolgsfaktoren (Marke, Händler, Vertriebsschiene).
Dr. Andrea Skimutis war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Klaus Barth am Lehrstuhl Absatz und Handel der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin der Addways Werbeagentur, Lage/Lippe.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemaufriss.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2 Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Marke.- 2.2 Zur Bedeutung des Marketing.- 2.3 Zur Bedeutung des Vertriebs.- 2.4 Ansatzpunkte des Management.- 2.5 Paradigma der wertorientierten Unternehmensführung.- 3 Status Quo der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.- 3.1 Untersuchungsdesign.- 3.2 Analyse der Zusammenarbeit.- 3.3 Bewertung der Zusammenarbeit.- 3.4 Zusammenfassende Überlegungen.- 4 Entwicklung eines marktgerichteten Organisationsmodells zur Optimierung der absatzmarktbezogenen Tätigkeiten.- 4.1 Ausgangspunkt der Überlegungen.- 4.2 Bestimmung relevanter Einflussfaktoren.- 4.3 Bezugsrahmen und Anforderungen an die Modellausgestaltung.- 4.4 Modellausgestaltung zur Verknüpfung von marken- und absatzmittler-gerichteter Perspektive.- 5 Entwicklung eines integrativen, wertorientierten Controllingkonzeptes.- 5.1 Ausgangspunkt der Überlegungen.- 5.2 Die Balanced Scorecard als relevantes Performance Measurement-Konzept.- 5.3 Zusammenfassende Wertung.- 6 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.