Stadler | Die Freude am Unternehmertum in kleinen und mittleren Unternehmen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 382 Seiten, eBook

Reihe: Marktorientiertes Management

Stadler Die Freude am Unternehmertum in kleinen und mittleren Unternehmen

Ergebnisse einer Quer- und Längsschnittanalyse

E-Book, Deutsch, 382 Seiten, eBook

Reihe: Marktorientiertes Management

ISBN: 978-3-8349-8462-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Eine zentrale Voraussetzung der KMU-Unternehmer für die Unternehmensgründung und -fortführung kann die Freude am Unternehmertum sein. Christina Stadler präsentiert ein Modell zur Analyse der Determinanten und Wirkung.

Dr. Christina Stadler promovierte bei Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Grußwort;6
2;Geleitwort;7
3;Vorwort;11
4;Inhaltsverzeichnis;13
5;A. Die Stimmungslage mittelständischer Unternehmer;25
5.1;1. Kleine und mittlere Unternehmen in Wirtschaft und Gesellschaft;25
5.2;2. Der Mittelstand als Zielgröße der empirischen Forschung;28
5.3;3. Der Unternehmer als entscheidende Erfolgsgröße kleiner und mittlerer Unternehmen;36
5.4;4. Aufbau der Arbeit;40
6;B. Der Untersuchungskontext der vorliegenden Arbeit;43
6.1;1. Definition kleiner und mittlerer Unternehmen;44
6.1.1;1.1. Quantitative Abgrenzung;45
6.1.2;1.2. Qualitative Abgrenzung;48
6.1.3;1.3. KMU-Definition für die vorliegende Arbeit;49
6.2;2. Kleine und mittlere Unternehmen aus wirtschaftsstatistischer Perspektive;51
6.2.1;2.1. Die Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland;51
6.2.2;2.2. Die Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen in der EuropäischenUnion;59
6.2.3;2.3. Zwischenfazit zur Positionierung von kleinen und mittleren Unternehmenin Wirtschaft und Gesellschaft;61
6.3;3. Der KMU-Unternehmer als Untersuchungsobjekt;62
6.3.1;3.1. Abriss der Forschung zur Unternehmerrolle in der Ökonomie;62
6.3.2;3.2. Der Begriff des Unternehmers;66
6.3.3;3.3. Der Begriff des Unternehmertums;69
7;C. Theoriegeleitete Modellentwicklung zur Analyse der Freude am Unternehmertum;71
7.1;1. Herleitung von Forschungshypothesen zur Erklärung der Relevanz der Freude am Unternehmertum;71
7.2;2. Theoretische Konzeptionalisierung und Erfassung der Freude am Unternehmertum;74
7.3;2.1. Zentrale theoretische Erklärungsansätze;75
7.4;2.2. Die Freude am Unternehmertum als positive Emotion in derempirischen Forschung;82
7.5;2.3. Empirische Erfassung der Freude am Unternehmertum;84
7.6;3. Herleitung eines Kausalmodells zur Freude am Unternehmertum;87
7.6.1;3.1. Determinanten der Freude am Unternehmertum;87
7.6.2;3.2. Erfolgsindikatoren des Untersuchungsmodells;138
7.6.3;3.3. Indirekte Effekte im Kausalmodell der Freude am Unternehmertum;160
7.7;4. Herleitung eines Moderationsmodells zur Freude am Unternehmertum;164
7.7.1;4.1. Der Einfluss moderierender Effekte auf die Kausalkette;164
7.7.2;4.2. Merkmale des Unternehmers;165
7.7.3;4.3. Merkmale des Unternehmens;170
7.7.4;4.4. Externe Rahmenbedingungen;176
7.7.5;4.5. Empirische Erfassung der Moderatorvariablen;181
7.8;5. Herleitung eines Längsschnittmodells zur Freude am Unternehmertum;184
8;D. Empirische Untersuchung der Forschungsmodelle zur Freude am Unternehmertum;189
8.1;1. Ziele der empirischen Untersuchung;189
8.2;2. Empirische Überprüfung des Kausalmodells zur Freude am Unternehmertum;190
8.2.1;2.1. Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchung;190
8.2.2;2.2. Stichprobenmerkmale des empirischen Datenmaterials;194
8.2.3;2.3. Grundlegende Aspekte zur Gütebeurteilung;197
8.2.4;2.4. Empirische Überprüfung der Güte der Konstruktmessungen;208
8.2.5;2.5. Evaluation des Kausalmodells und verschiedener Varianten;224
8.3;3. Empirische Überprüfung des Moderationsmodells zur Freude am Unternehmertum;247
8.4;3.1. Methoden zur Untersuchung moderierender Effekte;247
8.5;3.2. Moderierende Effekte;249
8.6;4. Empirische Überprüfung des Längsschnittmodells zur Freude am Unternehmertum;259
8.7;4.1. Grundlagen zur Untersuchung von Effekten im Längsschnitt;259
8.8;4.2. Vorgehensweise bei der Auswahl der Samples aus zweiErhebungszeitpunkten;261
8.9;4.3. Stichprobenmerkmale des empirischen Datenmaterials desLängsschnittmodells;262
8.10;4.4. Empirische Überprüfung der Güte der Konstruktmessung imLängsschnitt;264
8.11;4.5. Evaluation des Kausalmodells im Längsschnitt;269
9;E. Aus den Untersuchungsbefunden resultierende Implikationen;284
9.1;1. Restriktionen der eigenen Untersuchung;284
9.2;2. Aus der Untersuchung ableitbare Handlungsempfehlungen;288
9.2.1;2.1. Implikationen für mittelständische Unternehmer;289
9.2.2;2.2. Implikationen für Mittelstandspolitik und Interessenvertretungen dermittelständischen Wirtschaft;299
9.3;3. Ansätze für weitere Forschungsaktivitäten;309
10;F. Schlussbetrachtung;315
11;Anhang;319

Die Stimmungslage mittelständischer Unternehmer.- Der Untersuchungskontext der vorliegenden Arbeit.- Theoriegeleitete Modellentwicklung zur Analyse der Freude am Unternehmertum.- Empirische Untersuchung der Forschungsmodelle zur Freude am Unternehmertum.- Aus den Untersuchungsbefunden resultierende Implikationen.- Schlussbetrachtung.


Dr. Christina Stadler promovierte bei Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg.


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