Taha | Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Locating Media/Situierte Medien

Taha Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung

Die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie 1870-1950
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8394-3533-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie 1870-1950

E-Book, Deutsch, Band 15, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Locating Media/Situierte Medien

ISBN: 978-3-8394-3533-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Telegrafie, Fotografie, Telefon und Radio sind ihre bürokratischen Konstitutionen nicht mehr anzusehen. Daher geraten die grundlegenden Bedingungen in Vergessenheit, die sie mit anderen Waren und Gütern der industriellen Moderne gemein hatten. Nadine Taha blickt auf den Aufstieg der nordamerikanischen Industrieforschung zwischen 1870 und 1950. Anhand von Fallstudien rekonstruiert sie die gemeinsamen Wurzeln von Massenmedien und Bürokratie. Dabei macht sie die Wirkmächtigkeit von Patenten, Labornotizbüchern, Spezifikationen und laboratorischen Reportsystemen sichtbar, die unzertrennlicher Teil der Erfindungsgeschichte technischer Medien sind.

Taha Im Medienlabor der US-amerikanischen Industrieforschung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Taha, Nadine
Nadine Taha (Dr. phil.) ist im Bereich des Wissens- und Technologietransfers für digitale Transformationen bei der TÜV Rheinland Consulting GmbH tätig. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 'Medien der Kooperation' und Stipendiatin im Graduiertenkolleg 'Locating Media'. Gemeinsam mit Sebastian Gießmann wurde sie für den Band 'Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung' mit dem FoKoS-Zukunftspreis für gesellschaftlich und interdisziplinär relevante Forschungsarbeiten ausgezeichnet.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.