E-Book, Deutsch, 268 Seiten, E-Buch Text
Veerbeek Mit Kita-Eltern kooperieren
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-647-71151-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven
E-Book, Deutsch, 268 Seiten, E-Buch Text
ISBN: 978-3-647-71151-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;10
5;1?Nichts ist praktischer als viele gute Theorien;12
6;Teil I?Konstruktivistische und systemische Perspektiven;20
6.1;2?Konstruktivistisch denken;23
6.1.1;2.1?Konstruktivismus;23
6.1.1.1;2.1.1?Radikaler und Sozialer Konstruktivismus;23
6.1.1.2;2.1.2?Über die Konsequenzen einer Theorie;29
6.1.2;2.2?Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung;33
6.1.2.1;2.2.1?Begriffe und Konzepte;33
6.1.2.2;2.2.2?Nützliche Eltern-Konstruktionen;36
6.1.2.3;2.2.3?Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen;37
6.1.2.4;2.2.4?Zum Wohl des Kindes;38
6.1.3;2.3?Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists;43
6.1.4;2.4?Zusammenfassung;44
6.2;3?Systemisch denken;46
6.2.1;3.1?Systemtheorie und ihre Anwendung;46
6.2.2;3.2?Missdeutungen;49
6.2.3;3.3?Organisationsmerkmale von Systemen;50
6.2.3.1;3.3.1?System-Umwelt-Grenzen;50
6.2.3.2;3.3.2?Beziehungen als Kommunikationen;51
6.2.3.3;3.3.3?Zirkularität;55
6.2.3.4;3.3.4?Selbstorganisation;57
6.2.4;3.4?Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet;59
6.2.4.1;3.4.1?Systemgrenzen und Systemebenen bedenken;59
6.2.4.2;3.4.2?Selber und im eigenen Teilsystem handeln;61
6.2.5;3.5?Zusammenfassung;62
6.3;4?Haltungen gegenüber Eltern;63
6.3.1;4.1?Haltungen in der Kindheitspädagogik;63
6.3.1.1;4.1.1?Haltlose Sprachspiele vermeiden;64
6.3.1.2;4.1.2?Systemisch-konstruktivistische Haltungen;65
6.3.2;4.2?Passung zu Eltern herstellen;69
6.3.2.1;4.2.1?Eltern als Kunden betrachten;69
6.3.2.2;4.2.2?Erwartungen und Aufträge klären;71
6.3.3;4.3?Auf Elternperspektiven eingehen;76
6.3.3.1;4.3.1?Umfassend neutral sein;76
6.3.3.2;4.3.2?Für anderes offen sein;80
6.3.4;4.4?Unterscheidungen einführen;82
6.3.4.1;4.4.1?Verschiedene Rollen einnehmen;83
6.3.4.2;4.4.2?Hypothesen bilden;86
6.3.5;4.5?Handlungsmöglichkeiten erweitern;89
6.3.5.1;4.5.1?Abstraktes konkret machen;89
6.3.5.2;4.5.2?Elterliche Ressourcen aktivieren;90
6.3.5.3;4.5.3?Lösungen finden;91
6.3.6;4.6?Zusammenfassung;93
7;Teil II?Differenzsensibilität und Differenzkompetenz;96
7.1;5?Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern;104
7.1.1;5.1?Diverse Konstruktionen über eine gute Familie;105
7.1.2;5.2?Soziale Milieus von Eltern;108
7.1.2.1;5.2.1?Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus;108
7.1.2.2;5.2.2?Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte;113
7.1.2.3;5.2.3?Eltern aus den unteren sozialen Milieus;115
7.1.3;5.3?Milieubezogene Differenzkompetenz;119
7.1.3.1;5.3.1?Erzieherin – ein Beruf der Bürgerlichen Mitte;119
7.1.3.2;5.3.2?Die soziale Lage berücksichtigen;121
7.1.3.3;5.3.3?Die Grundorientierung berücksichtigen;126
7.1.4;5.4?Zusammenfassung;130
7.2;6?Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern;132
7.2.1;6.1?Professionelle Genderkompetenz;133
7.2.2;6.2?Über Kinder als Mädchen und Jungen;137
7.2.2.1;6.2.1?Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter;138
7.2.2.2;6.2.2?Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität;139
7.2.2.3;6.2.3?Bildungsverlierer Junge;141
7.2.2.4;6.2.4?Diverse Geschlechtsidentitäten;143
7.2.3;6.3?Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer;146
7.2.3.1;6.3.1?Ausbildungssituation;146
7.2.3.2;6.3.2?Berufspraxis;149
7.2.4;6.4?Über Eltern als Mütter und Väter;151
7.2.4.1;6.4.1?Familienarbeit im Vergleich;151
7.2.4.2;6.4.2?Milieubarrieren für die Gleichstellung;154
7.2.4.3;6.4.3?Väterprojekte funktional betrachtet;156
7.2.5;6.5?Zusammenfassung;157
7.3;7?Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder;160
7.3.1;7.1?Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung;162
7.3.1.1;7.1.1?Systemisch-konstruktivistische Aspekte;163
7.3.1.2;7.1.2?Rollenflexible professionelle Fachkräfte;164
7.3.1.3;7.1.3?Probleme und Diagnosen als Konstruktionen;168
7.3.2;7.2?Unterschiede zwischen Kindern: Temperamente;173
7.3.3;7.3?Kinder mit verschiedenen Diagnosen;177
7.3.3.1;7.3.1?ADHS: Selbststeuerung als Herausforderung;179
7.3.3.2;7.3.2?Bindungsstörungen: Beziehungen ermöglichen;186
7.3.4;7.4?Zusammenfassung;190
8;Teil III?Konkrete Kommunikationen gestalten;192
8.1;8?Kind und Familie methodisch betrachten;198
8.1.1;8.1?Das Kind im Fokus;199
8.1.1.1;8.1.1?Personbezogene Erkenntniswege;199
8.1.1.2;8.1.2?Probleme von Kindern – besser erzählt;201
8.1.1.2.1;8.1.2.1?KOMPIK: Kompetenzen und Interessen von Kindern;201
8.1.1.2.2;8.1.2.2?Motivationsprogramm Ich schaffs!;202
8.1.1.3;8.1.3?Systembezogene Erkenntniswege;202
8.1.1.4;8.1.4?Methoden der Systemerkennung;204
8.1.1.4.1;8.1.4.1?VIP-Karte;205
8.1.1.4.2;8.1.4.2?Kita-Netzwerkkarte;206
8.1.1.4.3;8.1.4.3?Spielgruppen-Analyse;207
8.1.1.4.4;8.1.4.4?Soziometrie;208
8.1.1.5;8.1.5?Alles in gewisser Hinsicht nützlich;209
8.1.2;8.2?Die Familie im Fokus;212
8.1.2.1;8.2.1?Merkmale von Familien;212
8.1.2.2;8.2.2?Familientypologien;215
8.1.2.3;8.2.3?Methoden der Systemerkennung von Familien;218
8.1.2.3.1;8.2.3.1?Familie in Kreisen;218
8.1.2.3.2;8.2.3.2?Darstellung von Teilfamilien;219
8.1.3;8.3?Zusammenfassung;221
8.2;9?Elterngespräche methodisch unterstützen;223
8.2.1;9.1?Methodenbausteine: Eine Passung zu Eltern herstellen;224
8.2.1.1;9.1.1?Joining;224
8.2.1.2;9.1.2?Elternerwartungen priorisieren;226
8.2.1.3;9.1.3?Auftragskarussell;227
8.2.2;9.2?Methodenbausteine: Auf Elternperspektiven eingehen;229
8.2.2.1;9.2.1?Viele Perspektiven erfragen;229
8.2.2.2;9.2.2?Zuhören und nachfragen;231
8.2.2.3;9.2.3?Elternperspektiven erproben;231
8.2.3;9.3?Methodenbausteine: Unterscheidungen einführen;232
8.2.3.1;9.3.1?Rollen offenlegen;233
8.2.3.2;9.3.2?Probleme kontextualisieren;234
8.2.3.3;9.3.3?Ausnahmen erfragen;235
8.2.3.4;9.3.4?Hypothetisieren;236
8.2.3.5;9.3.5?Reframing;238
8.2.4;9.4?Methodenbausteine: Handlungsmöglichkeiten erweitern;240
8.2.4.1;9.4.1?Elterliche Ressourcen nutzen;240
8.2.4.2;9.4.2?Ziele formulieren;241
8.2.4.3;9.4.3?Lösungsbrainstorming;242
8.2.4.4;9.4.4?Beobachtungsaufgabe;243
8.2.4.5;9.4.5?Etwas anders machen;243
8.2.4.6;9.4.6?Rituale einführen;244
8.2.5;9.5?Zusammenfassung;245
8.3;10?Ein Buch ist erst der Anfang;246
9;Literatur;253
10;Body;10