Buch, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Internet und politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie
Buch, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Medienkulturen im digitalen Zeitalter
ISBN: 978-3-658-19857-2
Verlag: Springer
Das Buch analysiert die Auswirkungen der digitalen Medien auf Legitimität, Öffentlichkeit, Transparenz sowie Willensbildung und Partizipation in der repräsentativen Demokratie. Die aktuellen Probleme und Herausforderungen in der digitalen politischen Kommunikation werden dadurch deutlich und die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass trotz der neuen digitalen Interaktionsmöglichkeiten Politik und Verwaltung in Deutschland sich nach wie vor in einer Phase des Ausprobierens befinden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
Weitere Infos & Material
Digitale Medien und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Öffentlichkeit.- Repräsentative Demokratie in der Legitimationskrise vor dem Hintergrund digitaler Medien.- Der digitale Widerstand.- Die Rolle der digitalen Medien in der politischen Kommunikation und im politischen Willensbildungsprozess.- Eine Analyse von Beteiligungsmöglichkeiten über Online-Plattformen.- Befragung von Experten und Expertinnen sowie Akteuren der politischen Kommunikation.