Walter | Walter, S: Logistik in Dienstleistungsunternehmen | Buch | 978-3-8244-7872-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g

Reihe: Logistik-Management

Walter

Walter, S: Logistik in Dienstleistungsunternehmen

Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 420 g

Reihe: Logistik-Management

ISBN: 978-3-8244-7872-9
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Vor dem Hintergrund der Dienstleistungs- bzw. Informationsgesellschaft werden Logistik-Trends und -Strategien in Dienstleistungsunternehmen umfassend beobachtet und konkrete Handlungsempfehlungen präsentiert.
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1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Vorgehensweise.- 1.3 Wissenschaftliche Einordnung der Vorgehensweise.- 2 Basiselemente und Ausgestaltung einer prozessorientierten Logistik-Konzeption.- 2.1 Stand und Entwicklung der Logistik.- 2.2 Entwicklung der systemorientierten Logistik-Konzeption.- 2.3 Prozessorientierte Ausgestaltung der Logistik-Konzeption.- 2.4 Prozessorientierte Logistik-Konzeption als Basis für vernetzte Logistik.- 3 Logistik in Dienstleistungsunternehmen.- 3.1 Logistik in der Dienstleistungsgesellschaft.- 3.2 Spezifische Inhalte der Logistik in Dienstleistungsunternehmen.- 3.3 Prozessorientierte Dienstleistungslogistik-Konzeption.- 3.4 Spezifikation der allgemeinen Logistik-Konzeption durch die prozessorientierte Dienstleistungslogistik-Konzeption.- 4 Trends und Entwicklungsperspektiven der Logistik in Dienstleistungsunternehmen.- 4.1 Grundlagen der logistischen Trendanalyse in Dienstleistungsunternehmen.- 4.2 Interne und externe Kundenorientierung als Basiselement der Logistik-Konzeption in Dienstleistungsunternehmen.- 4.3 Informationslogistik als Kernfunktion der Logistik-Konzeption in Dienstleistungsunternehmen.- 4.4 Wissensmanagement als Aufgabe der Logistik in Dienstleistungsunternehmen.- 4.5 Koordination logistischer Netzwerke als Aufgabe der Logistik in Dienstleistungsunternehmen.- 4.6 Auswirkungen der dienstleistungsspezifischen Trends auf die Logistik-Konzeption.- 5 Strategieorientierte Umsetzung der Logistik-Konzeption in Dienstleistungsunternehmen.- 5.1 Dienstleistungsorientierte Strategien zur Umsetzung der Logistik- Konzeption.- 5.2 Prozessmanagement in Dienstleistungsunternehmen.- 5.3 Organisation der Logistik in Dienstleistungsunternehmen.- 5.4 Realisierbare Effizienzsteigerungs- und Rationalisierungspotenziale durchdie Umsetzung der prozessorientierten Logistik-Konzeption.- 5.5 Berücksichtigung der dienstleistungsspezifischen Ergebnisse bei der Ausgestaltung der allgemeinen Logistik-Konzeption.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 7 Literaturverzeichnis.


Dr. Stefan Walter promovierte bei Prof. Dr. Helmut Baumgarten am Institut für Technologie und Management, Bereich Logistik, der Technischen Universität Berlin. Er ist wissenschaftlicher Referent und Kongressentwickler bei der Bundesvereinigung Logistik in Bremen.


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