E-Book, Deutsch, 346 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur und soziale Praxis
Weidemann Interkulturelles Lernen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0264-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfahrungen mit dem chinesischen 'Gesicht': Deutsche in Taiwan
E-Book, Deutsch, 346 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur und soziale Praxis
ISBN: 978-3-8394-0264-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Doris Weidemann (Prof. Dr.) lehrt Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Zwickau.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Vorbemerkung;9
3;Einleitung;11
4;1. Interkulturelles Lernen im Ausland;17
4.1;Einleitung;17
4.2;Akkulturation;19
4.2.1;Akkulturation während Auslandsaufenthalten;21
4.2.2;Akkulturation westlicher Ausländer in China und Taiwan;24
4.2.3;Kritik;30
4.3;Interkulturelles Lernen;33
4.3.1;Interkulturelles Lernen aus psychologischer Sicht;35
4.3.2;Interkulturelle Lern- und Entwicklungsmodelle;44
4.4;Schlussfolgerung;55
5;2. Alltagstheorien;59
5.1;Hintergrund und Forschungsfeld;59
5.2;Alltagstheorien und interkulturelle Interaktionen;61
5.2.1;Unterschiedliche Alltagstheorien der beteiligten Akteure;62
5.2.2;Alltagstheorien über den Ablauf interkultureller Interaktionen;64
5.2.3;Veränderung von Alltagstheorien;65
5.3;Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien;66
5.3.1;Begriffsbestimmung;67
5.3.2;Kommunikative und explanative Validierung;71
5.3.3;Modifikation Subjektiver Theorien;75
5.3.4;Kritik;78
5.4;Schlussfolgerung;80
6;3. ‚Gesicht‘;83
6.1;‚Gesicht‘– ein universales Konzept?;83
6.2;Lian und Mianzi – zwei Facetten von ‚Gesicht‘;87
6.3;Konstituenten von ‚Gesicht‘;89
6.3.1;Moralische Integrität;91
6.3.2;Fähigkeit;92
6.3.3;Status;92
6.3.4;Kultiviertheit;92
6.4;‚Gesicht‘ in der sozialen Interaktion;93
6.4.1;Das eigene ‚Gesicht‘ verlieren;94
6.4.2;Anderen ‚Gesicht‘ nehmen;94
6.4.3;Das eigene ‚Gesicht‘ mehren;94
6.4.4;Anderen ‚Gesicht‘ geben;95
6.4.5;Das eigene ‚Gesicht‘ wahren;95
6.4.6;Das ‚Gesicht‘ anderer wahren;96
6.5;‚Gesicht‘ in deutsch-chinesischen Interaktionen;98
6.5.1;‚Gesicht wahren‘ und ‚Gesicht verlieren‘;99
6.5.2;‚Gesicht haben‘ und ‚Gesicht geben‘;103
7;4. Zielsetzung der empirischen Untersuchung;107
8;5. Durchführung der empirischen Untersuchung;109
8.1;Der Untersuchungsort: Taiwan als Lebensumfeld;109
8.1.1;Materielle Lebensbedingungen;109
8.1.2;Zur Lebenssituation deutscher Studenten in Taiwan;112
8.1.3;Zur Lebenssituation deutscher ‚Expatriates‘ in Taiwan;114
8.1.4;Meine eigene Lebenssituation;118
8.2;Ereignisse im Befragungszeitraum;119
8.3;Teilnehmer der Untersuchung;120
8.4;Untersuchungsablauf;122
8.4.1;Testphase;122
8.4.2;Kontaktanbahnung;122
8.4.3;Erstes Interviewtreffen;123
8.4.4;Erstellen des Interviewtranskripts und Strukturbildentwurfs;123
8.4.5;Erstes Strukturlegetreffen;124
8.4.6;Zweites Interview- und Strukturlegetreffen;124
8.4.7;Drittes Interview- und Strukturlegetreffen;124
8.5;Untersuchungsablauf im Überblick;124
8.6;Erhebungsmethoden;125
8.6.1;Offenes Interview zur allgemeinen Lebenssituation in Taiwan;126
8.6.2;Teilstrukturiertes Interview zum Thema ‚Gesicht‘;130
8.6.3;Strukturlegeverfahren;134
8.7;Auswertung;137
8.7.1;Interview und Strukturbild zum Thema ‚Gesicht‘;138
8.7.2;Interview zur allgemeinen Lebenssituation;140
9;6. Der Lernprozess im Spiegel der Strukturbilder;143
9.1;Das Datenformat am Beispiel Weber;144
9.2;Wissen über ‚Gesicht‘: Übersicht über die Inhalte der Strukturbilder;152
9.2.1;Definition;152
9.2.2;‚Gesicht‘ verlieren;153
9.2.3;‚Gesicht‘ nehmen;156
9.2.4;‚Gesicht‘ haben;159
9.2.5;‚Gesicht‘ geben;161
9.3;Veränderung der formalen Strukturmerkmale über die Zeit;163
9.3.1;Zunahme von Inhalten und Relationen;163
9.3.2;Ungleichmäßige Repräsentation der vier Themenfelder;164
9.3.3;Lernverläufe;164
9.4;Veränderung der Wissensinhalte;165
9.4.1;Neue Inhalte sind erfahrungsnah;165
9.4.2;Der Machtaspekt von ‚Gesicht‘ als vorrangiges Lernfeld;172
9.4.3;Neue Inhalte sind häufig negativ gefärbt;174
9.5;Zusammenfassung und offene Fragen;176
10;7. Einzelfallanalysen;181
10.1;Denise;183
10.1.1;Biographischer Hintergrund;183
10.1.2;Übergriffe des Fremden;185
10.1.3;Schlussfolgerungen für den Lernprozess;197
10.2;Matthias;199
10.2.1;Biographischer Hintergrund;199
10.2.2;„Von der Fremde zur Heimat“: Fremdheit und Befremden;201
10.2.3;Schlussfolgerungen für den Lernprozess;208
10.3;Klaus;210
10.3.1;Biographischer Hintergrund;210
10.3.2;Taiwan als Feld von Möglichkeiten;212
10.3.3;Schlussfolgerungen für den Lernprozess;222
10.4;Stefan;223
10.4.1;Biographischer Hintergrund;223
10.4.2;Das Vermeiden von ‚Fehlern‘ und Identifizieren von Fremdheit;225
10.4.3;Schlussfolgerungen für den Lernprozess;237
10.5;Marion;239
10.5.1;Biographischer Hintergrund;239
10.5.2;‚Unabhängigkeit‘ und ‚Bezogenheit‘;240
10.5.3;Schlussfolgerungen für den Lernprozess;255
10.6;Schneider;256
10.6.1;Biographischer Hintergrund;256
10.6.2;Kontrolle und Handlungsfähigkeit;257
10.6.3;Schlussfolgerungen für den Lernprozess;267
10.7;Zusammenfassung und Schlussfolgerung;269
11;8. Fallvergleichende Analysen;273
11.1;Die Bedeutung chinesischer Sprachkenntnisse;273
11.1.1;Funktionen chinesischer Sprachkenntnisse;274
11.1.2;Schlussfolgerung;283
11.2;Lernstrategien;284
11.2.1;Quellen neuen Wissens über ‚Gesicht‘;284
11.2.2;‚Aktive‘ und ‚passive‘ Nutzung von Quellen neuen Wissens;286
11.2.3;Schlussfolgerung;291
11.3;Bewusstheit (‚Awareness‘) für ‚Gesicht‘;292
11.3.1;‚Gesicht‘ im Alltag erkennen;292
11.3.2;Schlussfolgerung;295
11.4;Der Einfluss der Untersuchung;296
11.4.1;Sensibilisierung für ‚Gesicht‘;296
11.4.2;Andere Einflüsse;298
11.4.3;Schlussfolgerung;298
11.5;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;299
12;9. Diskussion;301
12.1;Ergebnisse und Kritik der empirischen Längsschnittstudie;301
12.2;Voraussetzungen und Verlauf ‚interkulturellen‘ Lernens;306
12.2.1;Ethnozentrismus – Ethnorelativismus;306
12.2.2;Lernstrategien;307
12.2.3;Dissonanzerleben;307
12.2.4;Interkulturalität;311
12.3;Unterstützung informellen Lernens im Ausland;315
12.3.1;Erweiterung der Lernstrategien;316
12.3.2;Interkulturelles Training / Coaching;317
12.4;Fazit;318
13;10. Zusammenfassung;319
14;Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;323
15;Literatur;325