E-Book, Deutsch, Band 48, 270 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Weinrich Nachhaltigkeit im Employer Branding
2014
ISBN: 978-3-658-04280-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine verhaltenstheoretische Analyse und Implikationen für die Markenführung
E-Book, Deutsch, Band 48, 270 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-658-04280-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensführung für den langfristigen Markterfolg hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. In diesem Zusammenhang sind geeignete Mitarbeiter, die die Vereinbarkeit ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte als wichtig empfinden, sog. Nachhaltigkeitstalente, von besonderem Interesse. Auf der Basis einer verhaltenstheoretischen Analyse untersucht Kai Weinrich das Arbeitgeberwahlverhalten von Nachwuchsführungskräften unter besonderer Berücksichtigung der Ausprägung von individuellen Wertvorstellungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Er zeigt auf, welche Ansatzpunkte dies für das Employer Branding bietet, und leitet konkrete Empfehlungen für die zielgruppenspezifische Ansprache von Nachwuchskräften und die Professionalisierung des Employer Brandings ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Theoretischer Hintergrund und Grundlagen des Nachhaltigkeitskonzepts.- Bedeutung der Nachhaltigkeitsdiskussion für die Unternehmensführung.- Nachhaltigkeit im Kontext des Employer Brandings von Unternehmen.- Empirische Untersuchung zum Einfluss nachhaltiger Werte auf die Arbeitgeberwahl.