E-Book, Deutsch, 202 Seiten, eBook
Wettbewerbsvorteile durch Unternehmensevolution
1997
ISBN: 978-3-322-95424-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 202 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-95424-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1. Zusammenfassung.- 2. Einleitung.- 2.1. Aktuelle Herausforderungen im internationalen Wettbewerb.- 2.2. Problemstellung.- 2.3. Ziel und Aufbau der Arbeit.- 3. Organizational Learning — Theoretischer Hintergrund.- 3.1. Definition.- 3.2. Lernprozesse in Organisationen.- 3.3. Betriebswirtschaftliche Forschung zu Organizational Learning.- 3.4. Organizational Learning unter interaktionsanalytischer Perspektive.- 4. Organizational Learning — Das Erweiterte Phasenmodell.- 4.1. Modellstruktur.- 4.2. Wahrnehmungsphase (Phase 1).- 4.3. Musterbildung Individualebene (Phase 2).- 4.4. Interaktionsphase (Phase 3).- 4.5. Musterbildung Organisation und Problementscheidung (Phase 4).- 4.6. Routinisierung und Externalisierung (Phase 5).- 5. Die Empirische Untersuchung auf Basis des Modells Organizational Learning.- 5.1. Grundgedanke der empirischen Untersuchung.- 5.2. Operationalisierung des erweiterten Phasenmodells von Organizational Learning.- 5.3. Durchführung der empirischen Untersuchung.- 6. Wettbewerbsfaktor Organizational Learning — Die Ergebnisse der Empirischen Untersuchung.- 6.1. Auswertungs- und Interpretationsschema.- 6.2. Ergebnisse der Korrelationsanalyse.- 6.3. Ergebnisse der multivariaten Faktorenanalyse — Organizational Learning als unternehmensinterner Wettbewerbsfaktor japanischer und deutscher Unternehmen.- 7. Internationale Wettbewerbsfähigkeit — Resultat Optimaler Innerbetrieblicher Strukturentwicklung und -Adaption.- 7.1. Die betriebliche Implementation von Organizational Learning.- 7. 2. Internationales Management und Organizational Learning.- 7.3. Transaktionskostenrelevanz und Unternehmensstrategie.- 8. Resümee.- Anhang 1. Unternehmensfragebogen deutsch.- Anhang 2. Unternehmensfragebogen japanisch.- Anhang 3. Ergebnisse der statistischenAuswertung.- Anhang 3.1. Statistische Analysemethoden.- Anhang 3.2. Die Häufigkeitsanalyse.- Anhang 3.3. Ergebnisse Häufigkeitsanalyse.- Anhang 3.4. Die Korrelationsanalyse.- Anhang 3.5. Ergebnisse der Korrelationsanalyse.- Anhang 3.6. Die Multivariate Faktorenanalyse.- Anhang 3 7 Ergebnisse der Faktorenanalyse.