Woeckener | Strategischer Wettbewerb | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 242 Seiten, eBook

Reihe: Springer-Lehrbuch

Woeckener Strategischer Wettbewerb

Eine Einführung in die Industrieökonomik
2., vollständig überarbeitete Auflage 2011
ISBN: 978-3-642-19977-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Einführung in die Industrieökonomik

E-Book, Deutsch, 242 Seiten, eBook

Reihe: Springer-Lehrbuch

ISBN: 978-3-642-19977-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Industrieökonomik ein. Gegenstand der Analyse sind die Entscheidungen der Unternehmen unter den Bedingungen oligopolistischen Wettbewerbs bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und die Erläuterung der optimalen Unternehmensentscheidungen mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign, Produktqualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Behandelt wird zudem der Zusammenhang zwischen der Profitabilität und der Stabilität von Kartellen und Fusionen einerseits und der Marktstruktur andererseits. Dem wettbewerbsrechtlichen Rahmen des oligopolistischen Wettbewerbs ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die im Zuge der Neuauflage des Lehrbuchs umgesetzte Neustrukturierung trägt dem Übergang auf das gestufte Bachelor-Master-System Rechnung und erlaubt einen Einsatz sowohl in Bachelor-Studiengängen als auch in Masterstudiengängen.

Woeckener Strategischer Wettbewerb jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Marktökonomische Grundlagen.- Kartelle und Fusionen.- Wettbewerbsrechtlicher Rahmen.- Differenzierung und Innovation.- Designwettbewerb.- Qualitätswettbewerb und Produktinnovation.- Patentrennen und Patentschutz.- Prozessinnovationswettbewerb.


Professor Dr. Bernd Woeckener studierte an der Philipps-Universität Marburg Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Geschichte; 1985 Abschluss als Diplom-Volkswirt. Promotion zum Dr. rer. pol. 1990 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen über endogene Konjunktur- und Wachstumszyklen; ebenfalls dort 1994 Habilitation über die Diffusion neuer Kommunikations- und Informationssysteme. Seit 2001 Universitätsprofessor für Markt- und Wettbewerbsökonomik sowie für Standort- und Stadtökonomik an der Universität Stuttgart.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.