Buch, Deutsch, 338 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
Profile und Arbeitsfelder von Wissenschaftsredaktionen in Deutschland
Buch, Deutsch, 338 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
ISBN: 978-3-531-14893-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturpolitik, Kulturmanagement
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Feministische Perspektiven in den Wissenschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Feminismus, Feministische Theorie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
Weitere Infos & Material
Gedruckte Forschung.- Wissenschaft bei einer Tageszeitung: Fragen zur Vergiftung von Ehegatten und andere Dienstleistungen.- Wissenschaft auf dem Boulevard: Balance zwischen Goethes Gehirn und Krebswunder.- Wissenschaft wöchentlich: Von Sonntagsforschern und anderen Lesern.- Wissenschaft zwischen Wochenzeitung und Magazin: Zu wenig Zeit für Die Zeit?.- Wissenschaft im Magazin: Über den Nutzen des Neuen.- Gesehene Forschung.- Wissenschaft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen I: Der Vorstoß ins Innere des Doppel-Whoppers.- Wissenschaft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen II: Von der Dramatik langweiliger Labors.- Wissenschaft im Privatfernsehen: Happy Hour des Wissens — Zutaten zum Galileo-Cocktail.- Wissenschaft im Kinderfernsehen: Von Fach-zu Sachgeschichten.- Gehörte Forschung.- Wissenschaft im Hörfunk I: Wie die Wissenschaft ins Radio kommt.- Wissenschaft im Hörfunk II: Astrophysik für alle — aktuell aus dem Autoradio.- Schnelle Forschung.- Wissenschaft bei einer Nachrichtenagentur: Balanceakt zwischen rasendem Reporter und rasendem Forscher.- Wissenschaft im Internet I: Schnell, schneller, Internet.- Wissenschaft im Internet II: Der Reiz von Raketenstarts auf Briefmarkengröße.- Gefühlte Forschung.- Wissenschaft im Museum: Der Erlebniswert des Lärmtunnels und erlebte Forschung.- Wissenschaft ausgestellt: Von der Science Fiction bis zum Dialog mit Einstein.- Quellen der Forschung.- Wissenschaft in einer Pressestelle I: Vermittler, Vermarkter und manchmal Verkäufer.- Wissenschaft in einer Pressestelle II: Nachrichten — mal angedacht, mal angewandt.- Wissenschaft bei einer internationalen Fachzeitschrift I: Between Peer Review and a Science Journalism Generator.- Wissenschaft bei einer internationalen Fachzeitschrift II: Journalism at aMagazine-within-a-magazine.