E-Book, Deutsch, 310 Seiten
Brinkmann Ein Hauch von Jasmin
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-86962-137-1
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die deutsche Islamberichterstattung vor, während und nach der Arabischen Revolution - eine quantitative und qualitative Medieninhaltsanalyse
E-Book, Deutsch, 310 Seiten
ISBN: 978-3-86962-137-1
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Janis Brinkmann, M.A., geb. 1987 in Witten. Studium der Journalistik und Wirtschaftswissenschaften an der technischen Universität Dortmund und der Politikwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2006 in der journalistischen Praxis für verschiedene Print-, Online- und Hörfunkmedien sowie seit 2010 in der journalistischen Forschung am Institut für Journalistik in Dortmund tätig. Ausbildung zum Redakteur bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen. Research Fellow am Erich-Brost Institut für internationalen Journalismus in Dortmund und Promotionsstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung in München.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
Weitere Infos & Material
1. EINLEITUNG - Eine Medieninhaltsanalyse der deutschen Islamberichterstattung
I. THEORETISCHER RAHMEN
2. Grundlagen der Nachrichtenberichterstattung
2.1 Forschungsstand der Nachrichtenberichterstattung
2.2 Charakteristika der Nachrichtenberichterstattung
2.3 Probleme der Nachrichtenberichterstattung
3. Grundlagen der Auslandsberichterstattung
3.1 Forschungsstand der Auslandsberichterstattung
3.2 Charakteristika der Auslandsberichterstattung
3.2.1 Strukturen der Auslandsberichterstattung
3.2.2 Das Auslandsbild: Images, Stereotype, Vorurteile und Feindbilder
3.3 Probleme der Auslandsberichterstattung
4. Grundlagen der Islamberichterstattung
4.1 Forschungsstand Islamberichterstattung
4.1.1 Quantitative Forschung in Deutschland
4.1.2 Qualitative Forschung in Deutschland
4.2 Charakteristika der Islamberichterstattung
4.2.1 Mikroebene: Frames, Stereotype, Bilder und Symbole
4.2.2 Makroebene: Strukturen und Themen der Islamberichterstattung
4.2.3 ›9/11‹ - ein Schlüsselereignis der Islamberichterstattung?
4.3 Probleme der Islamberichterstattung
5. Grundlagen der Berichterstattung über die Arabische Revolution
5.1 Die Chronologie der Arabischen Revolution
5.2 Forschungsstand zur Arabischen Revolution
5.3 Charakteristika der Berichterstattung über die Arabische Revolution
5.4 Perspektiven der Berichterstattung über die Arabische Revolution
II. EMPIRISCHES VORGEHEN
6. Methodik
6.1 Ziele der Untersuchung
6.2 Forschungsfragen und Hypothesenbildung
6.3 Untersuchungsmethode: Die Medieninhaltsanalyse
6.3.1 Quantitative und qualitative Medieninhaltsanalyse
6.3.2 Forschungsdesign
7. Auswertung der kombinierten Medieninhaltsanalyse - Das Islambild vor, während und nach der Arabischen Revolution
7.1 Formale Kategorien
7.1.1 Umfang der Islamberichterstattung
7.1.2 Zeitverlauf der Islamberichterstattung
7.1.3 Platzierung der Islamberichterstattung
7.1.4 Darstellung der Islamberichterstattung
7.1.5 Informationsquellen der Islamberichterstattung
7.1.6 Zusammenfassung der formalen Kategorien
7.2 Inhaltliche Kategorien
7.2.1 Sachgebiete der Islamberichterstattung
7.2.2 Themen der Islamberichterstattung
7.2.3 Länder der Islamberichterstattung
7.2.4 Akteure der Islamberichterstattung
7.2.5 Zusammenfassung der inhaltlichen Kategorien
7.3 Wertende Kategorien
7.3.1 Bewertung der Akteure
7.3.2 Bewertung der Ereignisse
7.3.3 Bewertung des Islam
7.3.4 Zusammenfassung der wertenden Kategorien
8. Untersuchungsergebnisse - Prüfung der Hypothesen und Beantwortung der Forschungsfragen
9. FAZIT UND AUSBLICK