Buch, Deutsch, Band 77, 440 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 238 mm, Gewicht: 760 g
Reihe: Industrielle Welt
Buch, Deutsch, Band 77, 440 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 238 mm, Gewicht: 760 g
Reihe: Industrielle Welt
ISBN: 978-3-412-20443-3
Verlag: Böhlau
Die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert ist zutiefst geprägt von der allgemeinen Verbreitung der Massenmedien. Die mediale Durchdringung der Gesellschaften in allen Ländern des Kontinents veränderte Politik und Gesellschaft ebenso wie Konsum und Kultur. Das macht die europäischen Gesellschaften ähnlicher und lässt ein nationenübergreifendes Publikum von Medienkonsumenten entstehen. Gleichzeitig schafft es neue Anlässe, Inhalte und Formen wechselseitiger nationaler Abgrenzung. Mit diesem Band wird erstmals ein vergleichender Zugang zur europäischen Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts eröffnet. Er führt in die Technik- und Rechtsgeschichte der Medien ein, zeichnet den Wandel nationaler und transnationaler Medienöffentlichkeiten nach und stellt die Massenmedien in ihre sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontexte, vor deren Hintergrund ihre Bedeutung erst verständlich wird.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
Ute Daniel & Axel Schildt
A Massenmediale Vergesellschaftung
„Amerikanisierung“ als Grundzug der europäischen Medienentwicklung
des 20. Jahrhunderts?
Jörg Requate
Information, Kommunikation, Unterhaltung.
Die technische Entwicklung der Massenmedien
Wolfgang König
Mediale Durchdringung des deutschen Alltags.
Radio in drei politischen Systemen (1930er bis 1960er Jahre)
Inge Marszolek & Adelheid von Saldern
Die Konstruktion europäischer Fernsehpublika
Uwe Hasebrink & Hanna Domeyer
Europa und die Wirklichkeiten der Fernsehgesellschaft
Knut Hickethier
Produktmedien
Zur Erkundung konjunktiver Erwartungs- und Erfahrungsräume in Europa
Rainer Gries
B Medien, Recht und Politik
Zwischen Nationalisierung und Internationalisierung
Europäische Auslandsberichterstattung um 1900
Dominik Geppert
Repräsentation und Mobilisierung
Eine Skizze zur Geschichte der Öffentlichkeit in der Sowjetunion
und in Osteuropa (1917–1991)
Jan C. Behrends
Zwischen Markt und Demokratie.
Zur Entfaltung des Medienrechts nach
Friedrich Kübler
Schweigen, Sprechen und Streiken.
Die Medialisierung von Arbeitskämpfen in Westdeutschland und Dänemark
von den 1950er bis in die 1970er Jahre
Peter Birke
C Medienthemen – Medien als Thema
Die Politik der Medien.
Der Aufstieg der Massenmedien und das politische System in
Deutschland und Großbritannien um 1900
Martin Kohlrausch
Presse und Kanzel
Päpstliches Medienverständnis und katholische Publizistik in Deutschland
(1920er–1970er Jahre)
Klaus Große-Kracht
Die Inszenierung des Militärführers
Deutsche und britische Kriegsberichterstattung des Zweiten Weltkriegs
zwischen Zensur und medialer Eigendynamik
Thomas Kubetzky
Wahlkampf und Medien in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg.
Amerikanisierung, Demokratisierung oder politische Traditionskulturen?
Thomas Mergel
Entgrenzte Geschichtsbilder?
Fernsehen, Film und Holocaust in Europa und den USA 1945–1980
Frank Bösch
Personenregister