Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Reihe: Unterhaltungsforschung
ISBN: 978-3-86962-115-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Marco Dohle; Gerhard Vowe
Politische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und Verbindendes
I. Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und Rezeptionsperspektive
Torsten Maurer; Joachim Trebbe
Politik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der Angebotsperspektive
Werner Wirth
Zur Rezeption von Infotainment: Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-Rezeption
II.Unterhaltende Elemente in der Politikvermittlung
Jens Tenscher
Talkshowisierung als Bestandteil professioneller Politikvermittlung
Marcus Maurer; Ines Engelmann
Personalisierung und Visualisierung in der Politikberichterstattung
III. Politische Elemente in Unterhaltungsangeboten
Christiane Eilders; Cordula Nitsch
Politikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen Fernsehen
Katharina Kleinen-von Königslöw
Politischer Humor in medialen Unterhaltungsangeboten
Christoph Klimmt
Politik in Computerspielen
IV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der Politikvermittlung
Uli Bernhard
Kognitive Wirkungen einer emotionalisierten Politikberichterstattung
Markus Klein; Ulrich Rosar
Beauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei Wahlen
V.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in Unterhaltungsangeboten
Jens Wolling
Politikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption?
Matthias R. Hastall; Freya Sukalla; Helena Bilandzic
Fiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen Realität
Kathleen Arendt; Patrick Rössler
Entertainment-Education. Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in Unterhaltungsformaten
Autorinnen und Autoren