Buch, Deutsch, Band 32, 281 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 375 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
Buch, Deutsch, Band 32, 281 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 375 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
ISBN: 978-3-8487-1814-6
Verlag: Nomos
Aufgrund der im Internet verschwimmenden ?berg?nge zwischen Massen- und interpersonaler Kommunikation k?nnen Kommunikationshandlungen nicht mehr sinnvoll aus der Angebotsperspektive heraus unterschieden werden. Eine M?glichkeit, der Herausforderung zu begegnen, bietet das auf einer nutzerorientierten Sichtweise beruhende Konzept der Kommunikationsmodi.
Auf dieser Basis wird untersucht, welche Kriterien aus Nutzersicht relevant sind, um kommunikative Handlungen voneinander zu unterscheiden; welche Muster es in den Kombinationen dieser Kriterien gibt und welche Zusammenh?nge zwischen den Kommunikationsmodi und den zu realisierenden Informationsfunktionen bestehen. Es zeigt sich, dass die Vielzahl unterschiedlicher M?glichkeiten auf wenige typische Kommunikationsmodi reduziert werden kann.
Das Buch wendet sich an diejenigen, die sich theoretisch und empirisch f?r Kommunikation im Internet, Konvergenzph?nomene und Wege der Klassifikation trotz durchl?ssig gewordener Grenzen interessieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationstheorie