Buch, Deutsch, 573 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 1017 g
Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten
Buch, Deutsch, 573 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 1017 g
ISBN: 978-3-11-017668-1
Verlag: De Gruyter
Die Untersuchung versteht sich als ein Beitrag zur Wissenssoziologie der Massenmedien und der Wirklichkeitskonstruktion des modernen Menschen. Im Rahmen eines Entwurfs einer Theorie der Medienkultur wird die massenmediale Werbung als eine Art Bühne verstanden, auf der Sinnverständnisse des Publikums (Deutungsmuster, Alltagstheorien, Weltbilder) auf verschiedene Weise vermittelt, dargestellt und inszeniert werden. Die Analyse konzentriert sich auf Images sozialer Identitäten und Identitätskontexte (Altersklassen, Geschlecht, Erotik, Status) sowie auf jedermanns Identitätstheorien, die die Werbung aufgreift und symbolisch verarbeitet.
Zielgruppe
Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken, Werbefachleute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung