Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1230 g
Konzepte und Fallstudien
Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1230 g
ISBN: 978-3-540-41838-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit sind Ausgangspunkt für die Gestaltung bzw. Reorganisation der Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Das vorliegende Buch zeigt auf, wie kundenorientierte Prozessverbesserungen durchgeführt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Dabei gehen die Autoren besonders auf die Erhebung von Kundeninformationen, die Bestimmung von Schlüsselprozessen und die Prozessbewertung ein. Der zweite Teil des Buches enthält Fallstudien mit kleinen und mittleren Unternehmen der Eisen- und Stahlverarbeitenden Industrie, der Elektro-, der Konsumgüter- und der Textilindustrie. In diesen Fallstudien werden die Bausteine des im ersten Teil behandelten Konzepts praxisnah dargestellt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Betriebswirtschaft für Ingenieure
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- A Ein Vorgangsmodell für kundenorientierte Prozessverbesserungen.- 1 Regelkreis zur Bestimmung kundenorientierter Innovationen.- 2 Kundenzufriedenheit messen und beurteilen.- 3 Identifizierung von Schlüsselprozessen.- 4 Ableitung und Bewertung von Handlungsalternativen.- B Fallstudien.- 5 Empirische Erfassung des Regelkreises.- 6 Fallstudie: Ein Unternehmen der Eisen-und Stahlverarbeitenden Industrie.- 7 Fallstudie: Ein Unternehmen der Textilindustrie.- 8 Vergleich von Kundenzufriedenheit und Kundenanforderungen in einem Unternehmen der Dienstleistungsbranche.- 9 Vergleich von Kundenzufriedenheit und Kundenanforderungen in einem Unternehmen der Konsumgüterindustrie.- 10 Ableitung und Bewertung von Handlungsalternativen in einem Unternehmen der Elektroindustrie.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.