Knödler | Knödler, T: Public Relations und Wirtschaftsjournalismus | Buch | 978-3-531-14619-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 657 g

Reihe: Organisationskommunikation

Knödler

Knödler, T: Public Relations und Wirtschaftsjournalismus

Buch, Deutsch, 382 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 657 g

Reihe: Organisationskommunikation

ISBN: 978-3-531-14619-5
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


Pressesprecher und Wirtschaftsjournalisten sind aufeinander angewiesen. Das Miteinander der beiden Akteursgruppen changiert dabei zwischen Duett und Duell. Doch wie verläuft die Interaktion von Pressesprechern und Wirtschaftsjournalisten wirklich? Welche Erwartungen existieren in bestimmten Situationen? Die Kernfrage lautet: Welche konkreten Erfolgs- und Risikofaktoren gibt es bei der Zusammenarbeit von Pressesprechern und Wirtschaftsjournalisten im Zeitablauf?

Torsten Knödler leuchtet mit Hilfe eines innovativen Forschungsdesigns (Cross-Double-Delphi) und eines integrativen Theoriemodells (u.a. Spieltheorie, Quadrantenmodell, Intereffikationsmodell) aus, was Wirtschaftsjournalisten von Pressesprechern erwarten und umgekehrt. Dabei analysiert er die Phasen Anbahnung, Verlauf und Krise und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.
Knödler Knödler, T: Public Relations und Wirtschaftsjournalismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort.- 1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung der Arbeit.- 1.3 Untersuchungsschritte.- 2 Begriffsklärung.- 2.1 Begriff und Bedeutung der Public Relations.- 2.2 Begriff und Bedeutung des Wirtschaftsjournalismus.- 2.3 Beziehungen von PR und Wirtschaftsjournalismus.- 3 Theoretische und empirische Grundlagen.- 3.1 Systemtheorie als theoretisches System.- 3.2 PR-Modelle.- 3.3 Das Verhältnis Journalisten/PR in der bisherigen empirischen Forschung.- 3.4 Entwicklung und Darstellung eines integrativen win-win-Modells.- 4 Umsetzung des Integrationsmodells in ein empirisches Forschungsdesign.- 4.1 Zentrale Forschungs-Leitfragen und Forschungsablauf.- 4.2 Delphi-Technik als Forschungsmethode.- 4.3 Einführung der Ausgangshypothesen.- 4.4 Fragebogen-Design und Gütekriterien.- 4.5 Auswahl der Experten.- 4.6 Empirische Untersuchung und Auswertung der drei Fragerunden.- 5 Auswertung der empirisch gewonnenen Ergebnisse.- 5.1 Zentrale Forschungsergebnisse.- 5.2 Hypothesenvergleich.- 5.3 Erkenntnisgewinn im PQG-Modell.- 5.4 Zusammenfassende Bemerkungen zur Modellbildung.- 6 Handlungsempfehlungen für die Zusammenarbeit von Wirtschaftsjournalisten und Pressesprechern.- 6.1 Theoretische Fundierung.- 6.2 Handlungsempfehlungen für die Anbahnungsphase.- 6.3 Handlungsempfehlungen für die Verlaufsphase.- 6.4 Handlungsempfehlungen für die Krisenphase.- 6.5 Zusammenfassung.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Abbildungsverzeichnis.- Register.


Torsten Knödler war von 1994 - 99 Wirtschaftsredakteur bei DIE WELT und ist seit 2001 Redaktionsleiter Corporate Publishing in der Unternehmenskommunikation ALLIANZ und promovierte nebenberuflich bei Prof. Brettschneider an der Universität Stuttgart.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.