Lambert / Hohenstein / Kaiser Lernerfolg steigern
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5529-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung
E-Book, Deutsch, 195 Seiten, PDF
Reihe: EB-Buch
ISBN: 978-3-7639-5529-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arnim Kaiser ist Leiter des Projekts mekoFUN und Herausgeber der Zeitschrift Weiterbildung. Ruth Kaiser ist freie Wissenschaftsautorin. Kerstin Hohenstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten. Astrid Lambert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München und Leiterin der Fachstelle für Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Lernen
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Kap. Titel
Grußwort Ministerium
1 Verortung von mekoFUN in der politischen Diskussion
2 Die charakteristischen Elemente des Konzepts 'Metakognition'
3 Forschungsdesign zum Projekt "Metakognitiv fundiertes Lernen (mekoFUN) - Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung"
4 Beschreibung der Stichprobe
5 Die kognitive Ausstattung - Ergebnisse des Intelligenztests
6 Sprachkompetenz
7 Leistungserbringung und Kompetenzen - der Performanztest (TEKon)
7.1 Aufbau des Performanztests TEKon
7.2 Passung zwischen kognitiven Anforderungen des Performanztests und den Kompetenzniveaus
7.3 Ergebnisse des Performanztests
8 Die lernrelevante Persönlichkeitsstruktur Geringqualifizierter - eine Kausalanalyse
9 Die Sicht der Aktanten (Interviewanalyse)
Interviewanalyse
10 Metakognitiv fundierte Lehr-/Lernarrangements (didaktische Strukturplanungen)
11 Die Qualifizierung der Kursleitenden
12 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse im Projekt mekoFUN
Zusammenstellung der jeweiligen Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln




