Buch, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Interaktives Marketing
Möglichkeiten der Erfassung, Bewertung und Folgenabschätzung
Buch, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Interaktives Marketing
ISBN: 978-3-658-00204-6
Verlag: Springer
Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Lucie Lotzkat entwickelt ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Die Autorin untersucht die Konkurrenzursachen und damit auch die Beeinflussungsmöglichkeiten der
Produkt-/Markenpräsenz am POS.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Stand der einschlägigen Forschung.- Erfassung und Bewertung von Konkurrenzbeziehungen am POS.- Erklärung und Steuerung von Konkurrenz.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Abschätzung der Folgen von Konkurrenzbeziehungen.