E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook
Reihe: Interaktives Marketing
Lotzkat Konkurrenzvorteile am Point-of-Sale
2013
ISBN: 978-3-658-00205-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Möglichkeiten der Erfassung, Bewertung und Folgenabschätzung
E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook
Reihe: Interaktives Marketing
ISBN: 978-3-658-00205-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Es wird ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument entwickelt, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Außerdem wird die Frage nach den Konkurrenzursachen und damit auch nach den Beeinflussungsmöglichkeiten der Produkt-/Markenpräsenz am POS gestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Stand der einschlägigen Forschung.- Erfassung und Bewertung von Konkurrenzbeziehungen am POS.- Erklärung und Steuerung von Konkurrenz.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Abschätzung der Folgen von Konkurrenzbeziehungen.