E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
Reihe: Interaktives Marketing
Multimedia im Wissenschaftsmarketing
1998
ISBN: 978-3-663-01490-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Informationsangebote der Hochschulen im Internet
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
Reihe: Interaktives Marketing
ISBN: 978-3-663-01490-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Weitere Infos & Material
1 Einleitung und Problemstellung.- 1.1 Hinführung zum Thema.- 1.2 Fragestellungen in dieser Arbeit und deren Herleitung.- 1.3 Abgrenzung des Themas.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretischer Bezugsrahmen dieser Arbeit und Situationsanalyse für die Hochschulen.- 2.1 Die Organisationstheorie als theoretischer Bezugsrahmen dieser Arbeit.- 2.2 Das sozio-technische System „Hochschule“: Situationsanalyse.- 2.3 Handlungsbedarf für Hochschulen und Hypothesen zur Problemlösung.- 3 Wissenschaftsmarketing als innovativer Ansatz für die Hochschulen.- 3.1 Das Zielsystem einer Hochschule.- 3.2 Wissenschaftsmarketing als Element des Wissenschaftsmanagement.- 3.3 Wissenschaftsmarketing der Hochschulen.- 3.4 Das Strategieprofil einer Hochschule.- 3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 4 Multimedia an Hochschulen: Eine neue Technologie und empirische Studien.- 4.1 Die Hochschulen in der Informationsgesellschaft: Telekommunikation, Multimedia und das Internet.- 4.2 Multimedia und Marketing an bundesdeutschen Hochschulen: Situationsanalyse und Zukunftsprognosen.- 4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5 Einsatzmöglichkeiten von Multimedia im Wissenschaftsmarketing einer Hochschule.- 5.1 Vorbemerkungen.- 5.2 Multimedia in der Situationsanalyse und in der hochschulinternen Kommunikation.- 5.3 Multimedia und die Marketingkonzeption einer Hochschule.- 5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 6 Implementierung von Multimedia im Rahmen des Wissenschaftsmarketing.- 6.1 Eine Implementierungsmethode für die Einführung von Multimedia im Rahmen des Wissenschaftsmarketing.- 6.2 Logische Struktur, Inhalte und mediale Gestaltung von marketingorientierten Multimedia-Informationsangeboten einer Hochschule: Die Gestaltungsrichtlinie.- 6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.-Verzeichnis der Beispiele von realisierten Internetangeboten und Internetprojekten.