Pundt | Medien und Diskurs | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 410 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Pundt Medien und Diskurs

Zur Skandalisierung von Privatheit in der Geschichte des Fernsehens
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0994-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Skandalisierung von Privatheit in der Geschichte des Fernsehens

E-Book, Deutsch, 410 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-0994-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Medien sind die zentrale Schnittstelle der kulturellen Transformation moderner Gesellschaften. Sie produzieren einen stetigen Fluss der Festschreibung und Auflösung von Weltbildern und Verhaltensweisen. Aber wie kann man diesen Prozess lesbar und verständlich machen? Aufbauend auf Foucaults Idee des Diskurses entwirft dieses Buch eine Programmatik, mit der die konstitutive Rolle der Massenmedien ins Zentrum der Analyse tritt. Dieses Modell einer »medienwissenschaftlichen Diskursanalyse« wird am printmedialen Skandal-Diskurs über die Inszenierung von Privatheit in 40 Jahren Fernsehgeschichte erläutert.

Christian Pundt (Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Hamburg.
Pundt Medien und Diskurs jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Einleitung;9
3;TEIL 1. DISKURS UND DISKURSANALYSE;17
3.1;Vorbemerkung;19
3.2;Michel Foucault;23
3.2.1;Archäologie;24
3.2.1.1;Theorie des Diskurses;29
3.2.1.2;Aussage;31
3.2.1.3;Diskursive Formation;34
3.2.1.4;Diskurs;37
3.2.1.5;Historisches Apriori und Archiv;38
3.2.2;Genealogische Modellierungen;39
3.2.2.1;Genealogie als Kritik;42
3.2.2.2;Macht und Praktiken;43
3.2.2.3;Dispositiv;45
3.2.2.4;Diskurs und Genealogie;46
3.2.3;Foucault als Ausgangspunkt;50
3.2.3.1;‚Starker‘ Diskursbegriff;50
3.2.3.2;Diskurse als Kommunikationsprozesse;51
3.3;Norman Fairclough;55
3.3.1;Text – Diskurs – Gesellschaft;55
3.3.2;Vom Text zum Diskurs: Intertextualität;57
3.3.2.1;Prinzip des Dialogischen;58
3.3.2.2;Muster massenmedialer Kommunikation;59
3.3.3;Vom Diskurs zur Gesellschaft: Macht;63
3.3.3.1;Ideologie;64
3.3.3.2;Hegemonie;67
3.3.4;Vertikales Diskursmodell;69
3.3.4.1;Diskursordnung;69
3.3.4.2;Analysepraxis;73
3.4;Siegfried Jäger;79
3.4.1;Kritische Diskursanalyse;79
3.4.1.1;Thematische Formation;80
3.4.1.2;Interdiskursive Ordnung;82
3.4.2;Flussmodell;85
3.4.3;Ereigniszentrierte Analyse;88
3.4.3.1;Analysestrategie;88
3.4.3.2;Analysepraxis;91
3.5;Martin Wengeler;97
3.5.1;Von der Sprach- zur Diskursgeschichte;99
3.5.1.1;Diskurssemantik;99
3.5.1.2;Topoi als Zugriffsobjekte auf Diskurse;103
3.5.2;Toposanalyse;104
3.5.2.1;Toposanalyse als Argumentationsanalyse;104
3.5.2.2;Argumentative und nicht-argumentative Topoi;107
3.5.2.3;Allgemeine und besondere Topoi;109
3.5.3;Historiografie von Argumentationsmustern;111
3.5.3.1;Analysestrategie;112
3.5.3.2;Analysepraxis;114
3.6;Zur Analytik medialer Diskurse;119
3.6.1;Mediale Konstitution;121
3.6.2;Topoi als Grundelemente;124
4;TEIL 2. MEDIEN UND KOMMUNIKATION;129
4.1;Vorbemerkung;131
4.2;Institutionalisierte Kommunikation;135
4.2.1;Massenmedien;135
4.2.1.1;Direkte und vermittelte Kommunikation;135
4.2.1.2;Massenkommunikation;137
4.2.2;Printmedien;139
4.2.2.1;Das Informativ;139
4.2.2.2;Informationsstruktur;141
4.2.3;Schrift als Medium;145
4.3;Prozessualisierte Kommunikation;151
4.3.1;Intermedialität;151
4.3.2;Transkribieren;154
4.3.2.1;Kommunikation als mediales Verfahren;154
4.3.2.2;Selektieren;157
4.3.2.3;Adressieren;159
4.3.3;Normalisieren;162
4.3.3.1;‚Normalismus‘ und Massenmedien;162
4.3.3.2;Performatives Normalisieren;166
4.3.3.3;Evidentes Normalisieren;167
4.4;Sozialisierte Kommunikation;171
4.4.1;Öffentlichkeit;172
4.4.1.1;Kommunikationsraum;172
4.4.1.2;Funktionszusammenhang;178
4.4.2;Öffentlicher Diskurs;181
4.4.2.1;Sprechen;182
4.4.2.2;Thematisieren;183
4.4.2.3;Meinen;195
4.5;Spezifizierte Kommunikation;201
4.5.1;Fernsehkritik;201
4.5.1.1;Kritik;202
4.5.1.2;Fernsehkritik in Printmedien;206
4.5.2;Skandal;211
4.5.2.1;Charakteristika des Skandals;211
4.5.2.2;Klatsch, Skandal, Moral Panic;217
5;TEIL 3. EIN MEDIENDISKURS: ZUR SKANDALISIERUNG VON PRIVATHEIT IN DER GESCHICHTE DES FERNSEHENS;223
5.1;Vorbemerkung;225
5.2;Privatheit im Fernsehen;229
5.2.1;Privatheit;230
5.2.1.1;‚Great dichotomy‘;230
5.2.1.2;Privatheit und Soziokultur;232
5.2.2;Medialisierte Privatheit;234
5.2.2.1;Die Inszenierung des Privaten vs. das Private in der Inszenierung;235
5.2.2.2;Privatheit und Fernsehen;237
5.3;Methodisches Vorgehen;239
5.3.1;Korpusbildung;239
5.3.1.1;Recherche;240
5.3.1.2;Zusammenstellung;241
5.3.2;Auswertung;244
5.3.2.1;Erschließung;245
5.3.2.2;Transkonstruktion;247
5.4;Analyse;249
5.4.1;1960/1961: DIE SENDUNG DER LYSISTRATA;250
5.4.1.1;Ereignisbezug;250
5.4.1.2;Grenzsetzungen;251
5.4.1.3;Diskursivierung der Kritik – der zurückgewiesene Skandal;252
5.4.1.4;Wert des Privaten – paternalistischer Moralbegriff;254
5.4.1.5;Fernsehen und Öffentlichkeit – das überschaubare Medium;256
5.4.2;1970–1982: Von MILLIONENSPIEL zu ARENA: DIE NEUEN NACKTEN;258
5.4.2.1;Ereignisbezüge;258
5.4.2.2;Grenzsetzungen;262
5.4.2.3;Diskursivierung der Kritik – Zuschauer als Skandalmesser;268
5.4.2.4;Wert des Privaten – gesellschaftliche Konfliktlinie;273
5.4.2.5;Fernsehen und Öffentlichkeit – Kritik des Fernsehens als Kritik des Zuschauens;276
5.4.3;1986–1995: Von DONNERLIPPCHEN zu DAS WAHRE LEBEN;280
5.4.3.1;Ereignisbezüge;280
5.4.3.2;Grenzsetzungen;285
5.4.3.3;Diskursivierung der Kritik – zwischen Skandal und Moral Panic;293
5.4.3.4;Wert des Privaten – schleichende Adaption durch das Medium;301
5.4.3.5;Fernsehen und Öffentlichkeit – Verschwinden der Realität im Medium;307
5.4.4;1996–2000: Von HANS MEISER zu BIG BROTHER;314
5.4.4.1;Ereignisbezüge;314
5.4.4.2;Grenzsetzungen;315
5.4.4.3;Diskursivierung der Kritik – Inszenierung von Konflikten;319
5.4.4.4;Wert des Privaten – Adaption durch Medium und Kritik;327
5.4.4.5;Fernsehen und Öffentlichkeit – Verschwinden des Mediums in der Realität;333
5.5;Privatheit im Diskurs der Fernsehkritik;341
5.6;Resümee: Medien und Diskurs;353
6;ANHANG;367
6.1;Siglen;369
6.2;Abbildungen und Tabellen;371
6.3;Literatur;373
6.4;Sendungen und Artikel;395
6.5;Wortstämme;405


Pundt, Christian
Christian Pundt (Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Hamburg.

Christian Pundt (Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.