Der Kolonialismus in raumbezogenen Medien historischen Lernens – ein Vergleich aktueller europäischer Geschichtsatlanten
E-Book, Deutsch, 341 Seiten
ISBN: 978-3-647-30047-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Historische Geographie, Landkarten & Atlanten
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kolonialgeschichte, Geschichte des Imperialismus
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Danksagung;10
7;1. Einleitung;12
7.1;1.1. Zum Stand der Forschung;14
7.2;1.2. Thema und Fragestellung;16
7.3;1.3. Methodisches Vorgehen;19
8;2. Die Geschichte des Kolonialismus im Zeichen des »Spatial turn« – historiographische Perspektiven und geschichtsdidaktische Relevanz;22
8.1;2.1. Die Kategorie Raum – zwischen Repräsentation und Imagination;22
8.1.1;2.1.1. Der Verflochtene Raum – spatial turn und Globalgeschichte;25
8.1.2;2.1.2. Mental maps als Ausdruck von Raumimagination;28
8.2;2.2. Kolonialgeschichte zwischen Eurozentrismus und Globalgeschichte;31
8.3;2.3. Nationenzentrierte Erinnerung(en) an die koloniale Vergangenheit;41
8.4;2.4. Kolonialgeschichte als Teil globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht;50
9;3. Methodische Ansätze zur Analyse von Geschichtskarten als mehrschichtige Medien zur Visualisierung von Geschichte;62
9.1;3.1. Die Geschichtskarte als Medium der Raumvisualisierung und Raumkonstruktion;63
9.2;3.2. Zeigen, Verschweigen und Auswählen – Auswahlprozesse geschichtskartographischer Darstellung im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Komplexität;66
9.3;3.3. Die Grammatik der Geschichtskarte;68
9.3.1;3.3.1. Kartenzeichen;69
9.3.2;3.3.2. Maßstab;72
9.3.3;3.3.3. Kartenprojektion ;73
9.3.4;3.3.4. Farbe;75
9.4;3.4. Geschichtskarte und Multimodalität;79
9.4.1;3.4.1. Die semiotische Binnenstruktur der Geschichtskarte;82
9.4.2;3.4.2. Die Geschichtskarte in einer multimodalen Umgebung;83
9.4.3;3.4.3. Erinnerungskultur und Visualisierung – Die Wirkung der Bilder;87
10;4. Geschichtsatlanten im europäischen Vergleich;96
10.1;4.1. Die Entwicklung der Geschichtsatlanten in Europa bis 1990;97
10.2;4.2. Einflussfaktoren der Geschichtsatlantenproduktion in Europa;103
10.3;4.3. Die aktuelle Geschichtsatlantenlandschaft in Europa;114
10.3.1;4.3.1. Methodische Vorbemerkungen;114
10.3.2;4.3.2. Klassifikation von Geschichtsatlanten nach Zielgruppen;116
10.3.3;4.3.3. Raumdimensionale Klassifikation von Geschichtsatlanten;122
10.4;4.4. Europäische Geschichtsatlanten und Multimodalität;126
10.4.1;4.4.1. Kartensequenzen als Gliederungsprinzipien;129
10.4.2;4.4.2. Geschichtskarten und die Vielfalt bildhafter Elemente;131
10.4.3;4.4.3. Geschichtskarten und Texte – Komplementarität und Inkongruenz;133
10.4.4;4.4.4. Statistiken, Zeitleisten und paratextuelle Elemente – Orientierung und Ordnung;135
10.5;4.5. Entdecken, Erobern, Aufteilen – Typen der Darstellung des Kolonialismus in europäischen Geschichtsatlanten;137
10.5.1;4.5.1. Geschichtskarten als Teil eines europäischen Geschichtskartenkanons zum Kolonialismus;138
10.5.2;4.5.2. Themen jenseits konventionalisierter Darstellungsmuster? ;143
11;5. Die Darstellung des Kolonialismus in europäischen Geschichtsatlanten zwischen persistenten Mythen und globalhistorischer Orientierung;148
11.1;5.1. Die Fiktion des leeren Raumes – Grenzen und Räume als Konsequenz sozialer und kultureller Konstrukte;148
11.1.1;5.1.1. Afrikanische Staaten und Reiche in europäischen Geschichtskarten;149
11.1.2;5.1.2. Die Rolle von Farben bei der Kartierung kolonialer Herrschaft;160
11.1.3;5.1.3. Der Wilde Westen an der Atlantikküste – die Veränderung des nord-amerikanischen Grenzlands zwischen 1607 und 1890;171
11.2;5.2. Die Visualisierung von Heldentum – Entdecker und Eroberer;187
11.3;5.3. Der Kolonialismus als global history in europäischen Geschichtsatlanten;210
11.3.1;5.3.1. »The multiple truths of the mappable world« – Projektionsformen als Optionen zur Überwindung eines europazentrierten Blickes auf die Welt?;212
11.3.2;5.3.2. Globalgeschichtliche Perspektiven in europäischen Geschichtsatlanten am Beispiel von Migrationsgeschichte(n);221
12;6. Zwischen Kolonialromantik und globalhistorischer Perspektive – Europäische Geschichtskarten zur Darstellung des Kolonialismus;246
12.1;6.1. Die Vielfalt europäischer Geschichtsatlanten;247
12.2;6.2. Konventionalisierte Themen in europäischen Geschichtsatlanten;249
12.3;6.3. Thematische und kartenmethodische Schnittflächen;250
12.4;6.4. Postkoloniale Weiterungen und globalgeschichtliche Aspekte;252
12.5;6.5. Ausblick und zukünftige Herausforderungen;258
13;7. Quellen und Literatur;262
13.1;7.1. Europäische Geschichtsatlanten;262
13.2;7.2. Literatur;267
13.3;7.3. Digitale Ressourcen;290
14;Anhang ;294
14.1;Abbildungen;296
14.2;Anlagen ;322
15;Back Cover
;343