Ausprägungen, Determinanten und Wirkungen
E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook
Reihe: Interaktives Marketing
ISBN: 978-3-8349-6579-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Sascha Steinmann promovierte am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Tabellenverzeichnis;13
6;1. Einleitung;16
6.1;1.1 Kundenkontakte und Kontaktsequenzen;16
6.2;1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;19
7;2. Kundenkontakte und Kundenkontaktsequenzen im Multi Channel Marketing;22
7.1;2.1 Marketingkanäle und Kundenkontaktpunkte;22
7.1.1;2.1.1 Begriffsverständnis und Arbeitsdefinition;22
7.1.2;2.1.2 Kategorien von Marketingkanälen und Kundenkontaktpunkten;24
7.2;2.2 Multi Channel Marketing;28
7.2.1;2.2.1 Begriffsverständnis;28
7.2.2;2.2.2 Gestaltungsformen im Multi Channel Marketing;30
7.2.3;2.2.3 Chancen, Risiken und Herausforderungen im Multi Channel Marketing;34
7.3;2.3 Funktionen und Bedeutung der Kundenkontakte im Multi Channel Marketing;37
7.3.1;2.3.1 Funktionen und Bedeutung der Kundenkontakte aus Anbietersicht;39
7.3.2;2.3.2 Funktionen und Bedeutung der Kundenkontakte aus Kundensicht;41
7.4;2.4 Kundenkontaktsequenzen im Multi Channel Marketing;44
7.4.1;2.4.1 Begriffsverständnis;45
7.4.2;2.4.2 Eigenschaften von Kundenkontaktsequenzen;47
7.4.3;2.4.3 Ansätze zur Analyse von Kundenkontaktsequenzen;49
7.4.4;2.4.4 Bedeutung der Kundenkontaktsequenzen für die Marketingforschung und Marketing praxis;52
7.5;2.5 Theoretische Ansätze zur Beschreibung und Erklärung der Kundenkontakte und Kontaktsequenzen im Multi Channel Marketing;53
7.5.1;2.5.1 Media Richness Theorie;54
7.5.2;2.5.2 Motivationstheorien;56
7.5.3;2.5.3 Konzept der Einstellung;57
7.5.4;2.5.4 Theorie der kognitiven Dissonanz;58
7.5.5;2.5.5 Involvement;59
7.5.6;2.5.6 Konzept der adaptiven Entscheidungsfindung;62
8;3. Ein Modell der Ursachen und Wirkungen von Kundenkontakten und Kundenkontaktsequenzen im Multi Channel Marketing;67
8.1;3.1 Stand der Forschung und Rahmenmodell der Kundenkontakte und Kundenkontaktsequenzen im Multi Channel Marketing;67
8.1.1;3.1.1 Stand der Forschung zum Käuferverhalten im Multi Channel Marketing;67
8.1.2;3.1.2 Rahmenmodell der Kundenkontakte und Kontaktsequenzen im Multi ChannelMarketing;77
8.2;3.2 Kundenkontakte und Kundenkontaktsequenzen im Kaufprozess;79
8.3;3.3 Determinanten der Kundenkontakte und Kundenkontaktsequenz;83
8.3.1;3.3.1 Personenbezogene Determinanten;84
8.3.2;3.3.2 Situative Determinanten;88
8.4;3.4 Finale Wirkungen der Kundenkontakte und Kundenkontaktsequenz;95
9;4. Anlage und Durchführung von zwei Studien zu Ursachen und Wirkungen von Kundenkontakten und Kundenkontaktsequenzen im Multi Ch;101
9.1;4.1 Ziele der Studien;101
9.2;4.2 Anlage der Studien;102
9.2.1;4.2.1 Ausgewählte Multi Channel Marketing-Systeme;103
9.2.2;4.2.2 Aufbau der Fragebögen;105
9.2.3;4.2.3 Operationalisierung der Variablen;107
9.2.3.1;4.2.3.1 Operationalisierung der Kundenkontakte, ihrer Funktionen und Bedeutung sowie der Kundenkontaktsequenz;108
9.2.3.2;4.2.3.2 Operationalisierung der Determinanten;111
9.2.3.3;4.2.3.3 Operationalisierung der Wirkungen;117
9.2.3.4;4.2.3.4 Operationalisierung der Kontrollvariablen;122
9.2.4;4.2.4 Datenerhebung;123
9.3;4.3 Stichprobenbeschreibung;127
9.4;4.4 Ergebnisse;128
9.4.1;4.4.1 Funktionen und Bedeutung der Kundenkontakte im Kaufprozess;128
9.4.2;4.4.2 Vertikale Beziehungen zwischen den Kundenkontakten, ihren Funktionen und ihrer Bedeutung in der Kundenkontaktsequenz;153
9.4.2.1;4.4.2.1 Vertikale Beziehungen zwischen den Dimensionen der Kundenkontakte im Elektronikfachhandel;154
9.4.2.2;4.4.2.2 Vertikale Beziehungen zwischen den Dimensionen der Kundenkontakte in der Tourismusbranche;159
9.4.2.3;4.4.2.3 Vergleich und Diskussion der vertikalen Beziehungen zwischen den Dimensionen der Kundenkontakte in beiden Branchen;162
9.4.3;4.4.3 Horizontale Beziehungen zwischen den Kundenkontakten im Kaufprozess;167
9.4.3.1;4.4.3.1 Analyse der Substringhäufigkeiten in den Kundenkontaktsequenzen;168
9.4.3.2;4.4.3.2 Ermittlung der Übergangswahrscheinlichkeiten zwischen den Kundenkontakten mit Hilfe eines Multi-State Markov-Modells;173
9.4.3.3;4.4.3.3 Untersuchung der horizontalen Beziehungen zwischen den Kundenkontakten mittels Assoziationsanalyse;188
9.4.4;4.4.4 Determinanten der Kundenkontakte, ihrer Funktionen und Bedeutung sowie der Kundenkontaktsequenz;197
9.4.4.1;4.4.4.1 Ergebnisse der Ursachenanalysen im Elektronikfachhandel;200
9.4.4.2;4.4.4.2 Ergebnisse der Ursachenanalysen in der Tourismusbranche;209
9.4.4.3;4.4.4.3 Vergleich und Diskussion der Befunde der Ursachenanalysen in beiden Branchen;220
9.4.5;4.4.5 Effekte der Kundenkontakte und Kundenkontaktsequenz;225
9.4.5.1;4.4.5.1 Ergebnisse der Wirkungsanalysen im Elektronikfachhandel;225
9.4.5.2;4.4.5.2 Ergebnisse der Wirkungsanalysen in der Tourismusbranche;230
9.4.5.3;4.4.5.3 Vergleich und Diskussion der Wirkungsanalysen in beiden Branchen;236
9.4.6;4.4.6 Kundensegmentierung auf Basis der multidimensionalen Kontaktsequenzen;238
9.4.6.1;4.4.6.1 Multidimensionale Sequenzclusterung und multidimensionale Sequenzcluster im Elektronikfachhandel;244
9.4.6.2;4.4.6.2 Multidimensionale Sequenzcluster in der Tourismusbranche;258
9.4.6.3;4.4.6.3 Vergleich und Diskussion der multidimensionalen Sequenzclusterung in beiden Branchen;275
10;5. Zusammenfassung und Implikationen;279
10.1;5.1 Zusammenfassung;279
10.2;5.2 Implikationen für die Marketingforschung und Marketingtheorie;282
10.3;5.3 Implikationen für die Marketingpraxis;290
11;Literaturverzeichnis;293
12;Anhang: Ausgewählte Software zur Sequenzanalyse;320