Thiedeke | Soziologie des Cyberspace | Buch | 978-3-531-14072-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 608 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1023 g

Thiedeke

Soziologie des Cyberspace

Medien, Strukturen und Semantiken
2004
ISBN: 978-3-531-14072-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Medien, Strukturen und Semantiken

Buch, Deutsch, 608 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1023 g

ISBN: 978-3-531-14072-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Cyberspace und erfasst die zentralen Strukturen und Veränderungsprozesse. Mit Beiträgen u.a. von Christiane Funken, Hans Geser, Joachim R. Höflich, Michael Hutter, Thomas Malsch und Caja Thimm.

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Weitere Infos & Material


I Einleitung: Probleme einer Soziologie des Cyberspace.- Wir Kosmopoliten: Einführung in eine Soziologie des Cyberspace.- II Wirklichkeitsmedien: Ubiquität sozio-technischer Strukturen.- Mediale Ubiquität und soziale Kommunikation.- Agenten im Cyberspace: Soziologische Theorieperspektiven auf die Interaktionen virtueller Kreaturen.- Kommunikationsbegriff und Agentengesellschaft: Überlegungen zu einer Soziologie des Cyberspace.- III Grenzüberschreitungen: Semantiken der Virtualisierung.- Cyberspace: Die Matrix der Erwartungen.- Kommunikation im Cyberspace und der Wandel von Vermittlungskulturen: Zur Veränderung sozialer Arrangements mediatisierter Alltagskommunikation.- Zwischen Allmacht und Ohnmacht: Spielräume des “Ich” im Cyberspace.- Female, Male, Neuter, Elther: Gibt es ein Geschlecht im Cyberspace?.- IV Liebe und Partnerschaft.- Von der Liebe zur Konsenshalluzination: Virtuelle Passionen zwischen Brief und Cybersex.- Wie verändern sich soziale Beziehungen durch Mobilkommunikation? Eine Analyse von Paar-, Familien- und Freundschaftsbeziehungen.- V Eigentum und Geld.- Drei — zwei — eins — download! Über die Schwierigkeit virtualisiertes Eigentum zu besitzen.- Wer wird Millionär? Virtualisierungsprobleme des Geldes im Cyberspace.- VI Bildung und Wissen.- Bildungstheoretische Dimensionen des Cyberspace.- Wissen, was es ist! Die Bedeutung der Medienkompetenz für die Wissensnavigation im Cyberspace.- Die Organisation von Wissen in vernetzten Unternehmen.- VII Macht und Einfluss.- Zur Beziehung von Macht und Technik im Internet.- Freiwillige Vereinigungen im Spannungsfeld konventioneller und neuer Medien.- Machtverschiebung im Cyberspace: Virtualisierte soziale Netzwerke als Ausgangspunkt innovativer Organisationsprozesse.- VIII Recht und Verfahren.-Völkerrecht und Cyberspace: Entgrenztes Recht und entgrenzte Medien.- Die globale Regulierung des Internet Domain Name Systems: Fünf Lehren aus dem Fall der’ICANN’.- Vertrauen ist der Anfang von Allem: Zur Relevanz des Vertrauens im Cyberspace.- Zusammenfassungen.- Autoren und Autorinnen.- Personenregister.


Dr. Udo Thiedeke ist Dozent am Institut für Soziologie der Universität Mainz.



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