Eine Einführung
Buch, Deutsch, 413 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 606 g
ISBN: 978-3-531-13514-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
Weitere Infos & Material
1 Journalismus und Kommunikationswissenschaft: Eine Einleitung.- 1. Warum Kommunikationswissenschaft? Drei Beispiele für die Alltäglichkeit der Wissenschaft.- 2. Das Arbeiten mit Theorie.- 3. Journalismus auf drei Ebenen.- 4. Die Struktur dieses Buches.- Zusammenfassung.- Literatur.- 2 Sprecher: Kommunikationsleistungen gesellschaftlicher Akteure.- 1. Medienaufmerksamkeit als Grundproblem der Kommunikation gesellschaftlicher Akteure.- 2. Gesellschaftliche Akteure: die Verortung von Sprechern und ihre Kommunikationsziele.- 3. Public Relations als Handlungsfeld.- 4. PR und Journalismus — PR oder Journalismus? Zur Forschung über ein schwieriges Verhältnis.- Zusammenfassung.- Literatur.- 3 Mediensysteme und Medienorganisationen als Rahmenbedingungen für den Journalismus.- 1. Die Verfasstheit des Mediensystems.- 2. Mediensystem und gesellschaftliche Akteure.- 3. Medienorganisationen als Handlungsrahmen für Journalismus.- Zusammenfassung.- Literatur.- 4 Journalisten als Rollenträger: redaktionelle Organisation und berufliches Selbstverständnis.- 1. Forschung über Journalismus: Perspektiven und Gegenstände.- 2. Mesoebene: Redaktionelle Organisation und berufliche Anforderungen.- 3. Mikroebene: Eigenschaften und Einstellungen der journalistischen Akteure im Zeit- und Ländervergleich.- 4. Grenzprobleme des Journalismus: Drei Problemfelder.- Zusammenfassung.- Literatur.- 5 Publizistische Medienprodukte — im Blick der Kommunikationswissenschaft.- 1. Einleitung.- 2. Funktionale Typen publizistischer Angebote.- 3. Die Struktur publizistischer Angebote — Differenzierungen und Konvergenzen.- 4. Problematisierungen: Inhaltliche Tendenzen im Journalismus.- 5. Dimensionen der Qualität publizistischer Produkte.- Literatur.- 6 Publikum, Mediennutzung und Medienwirkung.-1. Publika von Medienangeboten in der Diskussion.- 2. Den Publika auf der Spur: Methoden der Reichweitenforschung.- 3. Was machen die Menschen mit den Medien? Thesen und Ergebnisse der Nutzungs- und Rezeptionsforschung.- 4. Was machen die Medien mit den Menschen? Thesen und Ergebnisse der Wirkungsforschung.- 5. Problemfelder der Publikumsforschung.- Zusammenfassung.- Literatur.- Autorenverzeichnis.