Umsetzung in der Unternehmenspraxis
Buch, Deutsch, 199 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 341 g
ISBN: 978-3-540-66475-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Ökologische Dienstleistungskonzepte werden als ein vielversprechender Ansatz diskutiert, um Kundenbedürfnisse auf umweltverträglichere Weise zu befriedigen. In der Industrie wächst der Bedarf, durch produkt- und nutzungsorientierte Dienstleistungen neue Geschäftsfelder zu erschließen und Wertschöpfungspotentiale über die Fertigung und den Vertrieb hinaus zu schaffen. Nicht der Produktabsatz steht im Vordergrund, sondern die Erbringung von Dienstleistungen, die Produkte effizienter und intensiver nutzbar machen. Hier werden erstmals die Entwicklung und Umsetzung ökologischer Dienstleistungskonzepte in der Unternehmenspraxis empirisch untersucht. Bezüglich Garantie, Reparatur, Upgrading, Remarketing, Leasing und Miete wird ein breites Spektrum bisher kaum erschlossener ökonomischer und ökologischer Potentiale aufgezeigt. Fundierte Fallstudien liefern vielfältige Ansatzmöglichkeiten für eine ökologische Dienstleistungsorientierung rund um das Produkt bis hin zum Nutzenverkauf.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltverschmutzung, Umweltkriminalität, Umweltrecht
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltschutz, Umwelterhaltung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltmanagement, Umweltökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Umweltrecht Umweltrecht allg., Technikrecht, Immissionsschutzrecht
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Klassifizierung Ökologischer Dienstleistungen.- 3 Umweltrelevanz Von Gebrauchsgütern.- 3.1 Mengen- und Stoffströme.- 3.2 Lebensdauer.- 3.3 Nutzungsintensität.- 3.4 Kreislaufwirtschaft.- 4 Produkt- Und Nutzungsbezogene Dienstleistungen.- 4.1 Reparatur.- 4.2 Garantie.- 4.3 Upgrading.- 4.4 Leasing.- 4.5 Vermietung.- 4.6 Recycling.- 5 Fallstudien.- 5.1 Übersicht.- 5.2 Sony International (Europe).- 5.3 Heidelberg Prepress (Linotype Hell).- 5.4 AEG Hausgeräte.- 5.5 Electrolux Wascator.- 5.6 Hewlett Packard.- 5.7 Siemens Nixdorf Informationssysteme.- 5.8 Agfa-Gevaert.- 5.9 Mietprofi.- 5.10 OTTO Versand.- 5.11 Vangerow-Systemwerkstätten.- 5.12 Blitzblume Elektrohaugseräte-Reparatur.- 5.13 BFL Leasing.- 6 Ergebnisse Der Falluntersuchungen.- 6.1 Generelle Motive für eine Dienstleistungsorientierung.- 6.2 Reparatur zur Lebensdauerverlängerung.- 6.3 Garantie und Qualitätssicherung.- 6.4 Upgrading: Aufarbeitung und Modernisieren von Gebrauchtgütern.- 6.5 Recycling und Wiederverwendung.- 6.6 Leasing als umweltpolitisches Instrument.- 6.7 Miete zur Nutzungsintensivierung.- 6.8 Rahmenbedingungen zur Förderung ökologisch relevanter Dienstleistungen.- 7 Perspektiven.- 7.1 Breites Spektrum bisher nicht erschlossener Potentiale.- 7.2 Ökologische Dienstleistungen und Wettbewerbsvorteile.- 7.3 Nutzungsverkauf ist keine verallgemeinerbare Alternative.- 7.4 Fazit.- Literatur.