Buch, Deutsch, 199 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 341 g
Umsetzung in der Unternehmenspraxis
Buch, Deutsch, 199 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 341 g
ISBN: 978-3-540-66475-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Umweltrecht Umweltrecht allg., Technikrecht, Immissionsschutzrecht
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltmanagement, Umweltökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltschutz, Umwelterhaltung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltverschmutzung, Umweltkriminalität, Umweltrecht
Weitere Infos & Material
Klassifizierung ökologischer Dienstleistungen.- Umweltrelevanz von Gebrauchsgütern.- Mengen- und Stoffströme; Lebensdauer; Nutzungsintensität; Kreislaufwirtschaft.- Produkt- und nutzungsbezogene Dienstleistungen.- Reparatur; Garantie; Upgrading; Leasing; Vermietung; Recycling.- Fallstudien.- Sony International (Europe); Heidelberg Prepress (Linotype Hell); AEG Hausgeräte; Elektrolux Wascator; Hewlett Packard; Siemens Nixdorf Informationssysteme; Agfa-Gevaert; Mietprofi; Otto Versand; Vangerow-Systemwerkstätten; Blitzblume Elektrohausgeräte-Reparatur; BFL Leasing.- Ergebnisse der Falluntersuchungen.- Generelle Motive für eine Dienstleistungsorientierung; Reparatur zur Lebensdauerverlängerung; Garantie und Qualitätssicherung; Upgrading: Aufarbeitung und Modernisieren von Gebrauchtgütern; Recycling und Wiederverwendung; Leasing als umweltpolitisches Instrument; Miete zur Nutzungsintensivierung; Rahmenbedingungen zur Förderung ökologisch relevanter Dienstleistungen. Perspektiven.- Breites Spektrum nicht erschlossener Potentiale; Ökologische Dienstleistungen und Wettbewerbsvorteile; Nutzungsverkauf ist keine verallgemeinerbare Alternative; Fazit.