Behrendt / Kreibich / Pfitzner | Wettbewerbsvorteile durch ökologische Dienstleistungen | Buch | 978-3-540-66475-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 199 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 341 g

Behrendt / Kreibich / Pfitzner

Wettbewerbsvorteile durch ökologische Dienstleistungen

Umsetzung in der Unternehmenspraxis

Buch, Deutsch, 199 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 341 g

ISBN: 978-3-540-66475-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Ökologische Dienstleistungskonzepte werden als ein vielversprechender Ansatz diskutiert, um Kundenbedürfnisse auf umweltverträglichere Weise zu befriedigen. In der Industrie wächst der Bedarf, durch produkt- und nutzungsorientierte Dienstleistungen neue Geschäftsfelder zu erschließen und Wertschöpfungspotentiale über die Fertigung und den Vertrieb hinaus zu schaffen. Nicht der Produktabsatz steht im Vordergrund, sondern die Erbringung von Dienstleistungen, die Produkte effizienter und intensiver nutzbar machen. Hier werden erstmals die Entwicklung und Umsetzung ökologischer Dienstleistungskonzepte in der Unternehmenspraxis empirisch untersucht. Bezüglich Garantie, Reparatur, Upgrading, Remarketing, Leasing und Miete wird ein breites Spektrum bisher kaum erschlossener ökonomischer und ökologischer Potentiale aufgezeigt. Fundierte Fallstudien liefern vielfältige Ansatzmöglichkeiten für eine ökologische Dienstleistungsorientierung rund um das Produkt bis hin zum Nutzenverkauf.
Behrendt / Kreibich / Pfitzner Wettbewerbsvorteile durch ökologische Dienstleistungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Klassifizierung ökologischer Dienstleistungen.- Umweltrelevanz von Gebrauchsgütern.- Mengen- und Stoffströme; Lebensdauer; Nutzungsintensität; Kreislaufwirtschaft.- Produkt- und nutzungsbezogene Dienstleistungen.- Reparatur; Garantie; Upgrading; Leasing; Vermietung; Recycling.- Fallstudien.- Sony International (Europe); Heidelberg Prepress (Linotype Hell); AEG Hausgeräte; Elektrolux Wascator; Hewlett Packard; Siemens Nixdorf Informationssysteme; Agfa-Gevaert; Mietprofi; Otto Versand; Vangerow-Systemwerkstätten; Blitzblume Elektrohausgeräte-Reparatur; BFL Leasing.- Ergebnisse der Falluntersuchungen.- Generelle Motive für eine Dienstleistungsorientierung; Reparatur zur Lebensdauerverlängerung; Garantie und Qualitätssicherung; Upgrading: Aufarbeitung und Modernisieren von Gebrauchtgütern; Recycling und Wiederverwendung; Leasing als umweltpolitisches Instrument; Miete zur Nutzungsintensivierung; Rahmenbedingungen zur Förderung ökologisch relevanter Dienstleistungen. Perspektiven.- Breites Spektrum nicht erschlossener Potentiale; Ökologische Dienstleistungen und Wettbewerbsvorteile; Nutzungsverkauf ist keine verallgemeinerbare Alternative; Fazit.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.