E-Book, Deutsch, 320 Seiten
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
ISBN: 978-3-503-21108-1
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Band 4 stellt praxis- und unterrichtsorientierte Konzepte, Theorien und Forschung vor. Die vertretenen Themenbereiche sind: methodisch-didaktische Konzepte, selbstgesteuertes Lernen, Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit, Sprachvergleich und Hochschuldidaktik DaF*Z. Quer zu dieser Gliederung sind alle klassischen Bereiche des DaF*Z-Unterrichts – schriftliche und mündliche Kompetenzen, sprachliche Strukturen und Lexik sowie Phonetik – repräsentiert. Aus diesen Perspektiven wird die dynamische Entwicklung der Forschung der letzten Jahre beleuchtet und reflektiert. Eine Grundfrage dabei ist, wie unser Fach zur gesellschaftlichen Teilhabe beitragen kann. Didaktische Konzepte sind in diesem Verständnis in einen sprachenpolitischen und bildungstheoretischen Hintergrund eingebettet.
Zielgruppe
Lehrer für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Linguisten; Deutschdidaktiker; Fremdsprachendidaktiker; Bildungswissenschaftler