Hadwich / Bruhn | Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement | Buch | 978-3-658-48324-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 886 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1653 g

Reihe: Forum Dienstleistungsmanagement

Hadwich / Bruhn

Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement

Customer Insights, Prozesse der Künstlichen Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48324-1
Verlag: Springer

Customer Insights, Prozesse der Künstlichen Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle

Buch, Deutsch, 886 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1653 g

Reihe: Forum Dienstleistungsmanagement

ISBN: 978-3-658-48324-1
Verlag: Springer


In diesem Buch stehen die aktuell diskutierten Fragestellungen zu digitalen Datenanalysen bei Dienstleistungen im Fokus. Gerade im Dienstleistungssektor ermöglicht Digital Analytics eine datenbasierte Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen. Moderne Analysemethoden – häufig unterstützt durch Künstliche Intelligenz – erlauben es, Kundenverhalten in Echtzeit zu verstehen, Dienstleistungen gezielter zu personalisieren und komplexe Serviceprozesse effizienter zu gestalten. Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten der Wertschöpfung, etwa durch dynamische Preisstrategien, intelligente Produkt-Service-Systeme oder datengetriebene Innovationen.
 
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen, dass die zunehmende Nutzung digitaler Analysetools jedoch auch Fragen nach Transparenz, Datenschutz und ethischer Verantwortung aufwirft. Unternehmen im Dienstleistungsbereich stehen vor der Herausforderung, digitale Technologien nicht nur effizient, sondern auch verantwortungsvoll einzusetzen. Die Diskussion um algorithmische Fairness, Datensouveränität und regulatorische Anforderungen ist dabei ebenso relevant wie die Reflexion über den gesellschaftlichen Mehrwert datenbasierter Dienstleistungen. Dies gilt auch für den öffentlichen Sektor von Dienstleistungen.

Hadwich / Bruhn Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Kundenanalysen durch Digital Analytics.- Künstliche Intelligenz und Advanced Analytics in Dienstleistungsprozessen.- Künstliche Intelligenz in Organisationen und Ökosystemen.- Digital Analytics für Preisstrategien und Geschäftsmodelle.- Ethische und rechtliche Herausforderungen von Digital Analytics.- Branchenspezifische Besonderheiten von Digital Analytics.


Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Zudem ist er Partner & Präsident des Verwaltungsrats von Bruhn & Partner AG.

Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing und Management der Universität Hohenheim. Zudem ist er Geschäftsführender Gesellschafter von Bruhn & Partner AG.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.