Ein Ansatz zur Erklärung des Konsumentenverhaltens bei Fan-Artikeln von Musikacts
E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8693-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. oec. Kati Korn promovierte bei Prof. Dr. Andreas Herrmann und Prof. Dr. Torsten Tomczak an der Universität St. Gallen (HSG), Forschungsstelle für Customer Insights.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Meinen Eltern;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsübersicht;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;14
6;Tabellenverzeichnis;15
7;Abkürzungsverzeichnis;17
8;A Zur Relevanz eines Erklärungsansatzes für das Kauf- und Verwendungsverhalten von Merchandising-Artikeln;20
8.1;1 Stand der Forschung;22
8.1.1;1.1 Merchandising aus Anbieterperspektive;22
8.1.1.1;1.1.1 Merchandising in der Industrie und im Dienstleistungssektor;22
8.1.1.2;1.1.2 Merchandising in der Medienbranche;23
8.1.1.3;1.1.3 Merchandising in der Sportbranche;24
8.1.1.4;1.1.4 Merchandising in anderen Bereichen;25
8.1.2;1.2 Merchandising aus Nachfragerperspektive;26
8.2;2 Forschungsbedarf und Forschungsfragen;29
8.3;3 Struktur der Arbeit;30
9;B Musik Merchandising – Gegenstandsbereich, Management und konsumentenverhaltensrelevante Aspekte;33
9.1;1 Merchandising;33
9.1.1;1.1 Zum Begriff des Merchandising;34
9.1.2;1.2 Ziele des Merchandising und Prozessbeteiligte;39
9.1.3;1.3 Erfolgsfaktoren des Merchandising;41
9.1.4;1.4 Erscheinungsformen des Merchandising;45
9.1.5;1.5 Zusammenfassung;48
9.2;2 Musik Merchandising;49
9.2.1;2.1 Definition und Gegenstandsbereich;50
9.2.2;2.2 Zur Relevanz des Merchandising für die Musikindustrie;52
9.2.3;2.3 Ziele des Musik Merchandising und Prozessbeteiligte;55
9.2.4;2.4 Erfolgsfaktoren des Musik Merchandising und Ausgestaltung des Marketing-Mix;57
9.2.4.1;2.4.1 Produktpolitik;58
9.2.4.2;2.4.2 Preispolitik;59
9.2.4.3;2.4.3 Kommunikationspolitik;60
9.2.4.4;2.4.4 Distributionspolitik;61
9.2.4.5;2.4.5 Zusammenfassung;64
9.2.5;2.5 Konsumentenverhaltensrelevante Aspekte und Entwicklung eines Bezugsrahmens zum Kauf- und Verwendungsverhalten bei Musik Merchandise;65
10;C Ein Modell zur Erklärung des Kauf- und Verwendungs- verhaltensbei Produkten des Musik Merchandising;71
10.1;1 Theoretische Grundlagen des Kauf- und Verwendungsverhaltens bei Musik Merchandise;71
10.1.1;1.1 Parasoziale Interaktion und parasoziale Beziehung;71
10.1.1.1;1.1.1 Begriffliche Erschließung;72
10.1.1.2;1.1.2 Theoretische Verortung zwischen Kommunikationswissenschaft und Psychologie;74
10.1.1.3;1.1.3 Determinanten, Interdependenzen und Konsequenzen parasozialer Interaktionen und Beziehungen;76
10.1.1.3.1;1.1.3.1 Determinanten von PSI und PSB;76
10.1.1.3.2;1.1.3.2 Interdependenzen zwischen PSI und PSB;78
10.1.1.3.3;1.1.3.3 Konsequenzen;81
10.1.1.4;1.1.4 Bindung in (para-)sozialen Beziehungen;81
10.1.1.5;1.1.5 Zur Relevanz von PSI und PSB für das Kauf- und Verwendungsverhalten bei Musik Merchandise;84
10.1.2;1.2 Zur Rolle von Selbstkonzept, Identität und sozialer Identität im Konsumkontext;87
10.1.2.1;1.2.1 Selbstkonzept und Selbstdarstellung;87
10.1.2.2;1.2.2 Persönliche und soziale Identität;91
10.1.2.2.1;1.2.2.1 Identitätstheorie;91
10.1.2.2.2;1.2.2.2 Theorie der sozialen Identität;92
10.1.2.2.3;1.2.2.3 Fans als soziale Kategorie und Bezugsgruppe;97
10.1.2.3;1.2.3 Zur Relevanz des Selbstkonzepts und der Identitätskonstruktion für das Kauf- und Verwendungsverhalten bei Musik Merchandise;98
10.1.3;1.3 Der wahrgenommene Wert von Produkten und dessen Einfluss auf das Konsumentenverhalten;100
10.2;2 Entwicklung eines Wirkungsmodells zum Kauf- und Verwendungsverhalten bei Musik Merchandise;105
10.2.1;2.1 Haupteffekte;105
10.2.2;2.2 Moderierende Effekte;112
10.2.3;2.3 Angrenzende Fragestellungen zu Nutzungs- und Wahrnehmungsaspekten;113
11;D Eine empirische Untersuchung zum Kauf- und Verwen- dungsverhalten bei Produkten des Musik Merchandising;115
11.1;1 Ziel und Ablauf der empirischen Untersuchung;115
11.2;2 Entwicklung des Messinstrumentariums;116
11.2.1;2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung der theoretischen Konstrukte;116
11.2.1.1;2.1.1 Künstlermarkeninvestment;118
11.2.1.2;2.1.2 Intensität der parasozialen Beziehung;120
11.2.1.3;2.1.3 Fangruppen-Identität als dreidimensionales reflektives Konstrukt;123
11.2.1.4;2.1.4 Wahrgenommener Wert des Musik Merchandise;129
11.2.1.5;2.1.5 Kauf- und Verwendungsabsicht von Musik Merchandise;131
11.2.1.6;2.1.6 Verfügbarkeit finanzieller Ressourcen;134
11.2.2;2.2 Skalierung der Indikatoren;134
11.2.3;2.3 Zweistufiger Pretest;136
11.2.4;2.4 Kontrollvariablen und Fragebogeninhalte zur Beantwortung der marktforschungsorientierten Fragestellungen;136
11.3;3 Datenerhebung und Datenbasis der empirischen Untersuchung;137
11.3.1;3.1 Datenerhebung;137
11.3.1.1;3.1.1 Erhebungsmethode;137
11.3.1.2;3.1.2 Grundgesamtheit und Stichprobenauswahl;138
11.3.1.3;3.1.3 Design des Onlinefragebogens;139
11.3.1.4;3.1.4 Durchführung der Erhebung;140
11.3.2;3.2 Datenbasis;140
11.3.2.1;3.2.1 Beurteilung und Bereinigung der Rohdaten;141
11.3.2.2;3.2.2 Analyse fehlender Werte;142
11.3.2.3;3.2.3 Transformation der Daten;142
11.3.2.4;3.2.4 Beschreibung der Stichprobe;142
11.4;4 Empirische Überprüfung des postulierten Modells;145
11.4.1;4.1 Analysemethode;145
11.4.1.1;4.1.1 Der Schätzalgorithmus des Partial Least Squares-Verfahrens;146
11.4.1.2;4.1.2 Zur Schätzung von Konstrukten höherer Ordnung mittels PLS Pfadmodellierung;146
11.4.1.3;4.1.3 Vorgehen bei der Modellschätzung;147
11.4.2;4.2 Güte der Messung;148
11.4.2.1;4.2.1 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle;148
11.4.2.2;4.2.2 Gütebeurteilung der formativen Messmodelle;159
11.4.3;4.3 Schätzung des Strukturmodells;161
11.4.3.1;4.3.1 Gütebeurteilung des Strukturmodells;162
11.4.3.2;4.3.2 Überprüfung der Untersuchungshypothesen;165
11.4.3.3;4.3.3 Totale Effekte;168
11.4.3.4;4.3.4 Moderierende Effekte;169
11.4.3.5;4.3.5 Kontrollvariablen;170
11.4.4;4.4 Diskussion der Befunde der Modellschätzung;171
11.5;5 Beantwortung der Fragestellungen zu Nutzungs- und Wahrneh- mungsaspekten bzgl. Musik Merchandise;179
11.6;6 Zusammenfassende Diskussion der empirischen Untersuchung, Limitationen und Ansätze für zukünftige Forschungsbeiträge;196
12;E Implikationen für das Management von Musik Merchandise;200
13;F Schlussbetrachtung und Ausblick;209
14;Literaturverzeichnis;211
15;Anhang A - Fragebogeninhalte zu Nutzungs- und Wahrnehmungsaspekten bzgl. Musik Merchandise;243
Zur Relevanz eines Erklärungsansatzes für das Kauf- und Verwendungsverhalten von Merchandising-Artikeln.- Musik Merchandising – Gegenstandsbereich, Management und konsumentenverhaltensrelevante Aspekte.- Ein Modell zur Erklärung des Kauf- und Verwendungsverhaltens bei Produkten des Musik Merchandising.- Eine empirische Untersuchung zum Kauf- und Verwendungsverhalten bei Produkten des Musik Merchandising.- Implikationen für das Management von Musik Merchandise.- Schlussbetrachtung und Ausblick.