Daumann / Barth / Breuer | Erfolg im Sport planen | Buch | 978-3-8252-4739-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 160 Seiten, BC, Format (B × H): 118 mm x 185 mm, Gewicht: 225 g

Daumann / Barth / Breuer

Erfolg im Sport planen

Methoden und Prozesse der Planung im Sport

Buch, Deutsch, 160 Seiten, BC, Format (B × H): 118 mm x 185 mm, Gewicht: 225 g

ISBN: 978-3-8252-4739-3
Verlag: UTB GmbH


Ist Erfolg im Sport planbar?

Dieser Frage gehen die Autoren in diesem Buch nach: Sie vermitteln die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Planung - von der Vision über die Strategie bis hin zur taktischen und operativen Planung. Wichtige Rahmenbedingungen und den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg behandeln sie ebenso wie Fragen rund um die Investition in Humankapital, Anreizsysteme und den Trainereinsatz.

Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis. Eine Fallstudie am Ende des Buches hilft dabei, das Gelernte zu vertiefen.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Daumann / Barth / Breuer Erfolg im Sport planen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Sportwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Sportpraxis (Mannschaftssport)

Weitere Infos & Material


Vorwort 5
1 Einleitung 11
2 Planung – eine begriffliche Eingrenzung 17
3 Planung in der Betriebswirtschaft 41
3.1 Planung und ihre Teilkomplexe/ Teilplanungssysteme 42
3.1.1 Grundsatzplanung/unternehmenspolitische Rahmenplanung – von Vision, Unternehmenspolitik und -leitbild 47
3.1.2 Strategische Unternehmensplanung 53
3.1.2.1 Analyseinstrumente der Unternehmungsumwelt (extern) 56
3.1.2.2 Analyseinstrument der Unternehmung (intern) (Identifikation von Kernkompetenzen) 77
3.1.2.3 Bestimmung des strategischen Handlungsspielraumes 85
3.1.3 Taktische Planung 87
3.1.4 Operative Planung 87
3.1.5 Erfolgs- und Liquiditätsplanung 88
3.2 Planungsprinzipien 92
3.3 Der Prozess der Planung 97
3.3.1 Zielanalyse (Zielbildung aus prozessualer Sicht) 99
3.3.2 Problemanalyse 109
3.3.3 Alternativenanalyse 110
3.3.4 Prognose 112
3.3.5 Bewertung und Abschluss der Entscheidungsvorbereitung 114
3.4 Kontrolle 117
3.4.1 Planung und Kontrolle im Zusammenhang 117
3.4.2 Kontrolle als solche 124
4 Rahmenbedingungen der Planung im Bereich des Sports 128
4.1 Besonderheiten des Sports 129
4.2 Planung und die Besonderheiten des Sports 131
4.3 Institutionelle Arrangements 136
4.4 Die sektoralen Verflechtungen des Sports 148
4.5 Herausforderungen für Sportinstitutionen 150
5 Planung des sportlichen Erfolgs im Mannschaftssport 153
5.1 Sportunternehmen im Mannschaftssport 153
5.2 Sportlicher Erfolg und wirtschaftlicher Erfolg 155
5.3 Mannschaftsplanung 158
5.3.1 Investition in Humankapital 160
5.3.2 Strukturelle Zusammenstellung der Mannschaft 164
5.3.3 Anreizsysteme 167
5.3.4 Trainereinsatz und -wechsel 169
6 Fallstudie 173
7 Schlussbetrachtung – noch einmal mit Gefühl 184
Literaturverzeichnis 189
Index 205


Barth, Michael
Dr. Michael Barth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Breuer, Markus
Prof. Dr. Markus Breuer ist Leiter des Studiengangs International Management and Leadership (M.A.) und Prodekan an der Fakultät Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg.

Daumann, Frank
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.

Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.
Dr. Michael Barth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Prof. Dr. Markus Breuer ist Studiengangsleiter Sportmanagement (M.A.) und Professor an der Fakultät Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.