Die vorliegende Arbeit wendet sich an Ingenieure, Informatiker und Wissenschaftler im Automotive-Bereich von Fahrerinformations- und Fahrerassistenzsystemen. Kern der Arbeit ist der Entwurf und die Umsetzung einer Software-Architektur für ein modulares, erweiterbares, flexibles und einfach konfigurierbares Fahrerinformationssystem. Auf Basis der vorgestellten Software-Architektur wird die Umsetzung eines Fahrerinformationssystems als Mensch-Maschine-Schnittstelle zum Betrieb von Lkw-Konvois erläutert. Zudem befasst sich die Arbeit mit Konzepten des Data-Minings, um ein mathematisches Suchverfahren zur Organisation von Lkw-Konvois zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass ein wirtschaftlicher, zuverlässiger und flexibler Betrieb von Lkw-Konvois auf deutschen Autobahnen realisierbar ist.
Friedrichs
Ein Fahrerinformationssystem zum Betrieb von Lkw-Konvois jetzt bestellen!